Sitzung des Ortskirchenrates St. Martin vom 24. Oktober 2023

am vergangenen Dienstag hat sich der Ortskirchenrat von St. Martin zu seiner zweiten Sitzung nach der Sommerpause getroffen. Über folgende Punkte möchten wir informieren:

1. Wir haben uns zunächst darüber gefreut, dass die Aktion „Ora et Labora“ auch dieses Jahr wieder gut angenommen worden ist, dass unser Erntedankaltar ein farbenfroher Hingucker geworden ist und dass der Erntedankgottesdienst wieder ein echtes Highlight im Kirchenjahr war. Sehr gut besucht war auch die Taizé – Andacht am vergangenen Samstag. 40 bis 50 Besucherinnen und Besucher haben bei Kerzenschein gesungen und meditiert. Herzlichen Dank allen Aktiven!

2. Im Zentrum unserer Diskussionen stand die Planung unseres Patroziniums. In diesem Jahr feiern wir das 30-jährige Bestehen der christlichen Kindertagesstätte St. Martin. Schon die gesamte Woche vor dem Martinstag wird in der KiTA gefeiert. Am Freitag, den 10. November 2023, nachmittags um 16.00 Uhr, ist dann der Martinsumzug. Dieses Jahr ist das Martinsspiel an der Kindertagesstätte und der Laternenumzug geht von da aus zu unserer Martinskirche. Hier findet der feierliche Abschluss mit dem Teilen der Hörnchen statt. Nicht nur die kleinen, sondern auch alle großen Gemeindemitglieder sind dazu herzlich eingeladen!

3. Am Freitagabend ist dann Entspannung und Unterhaltung angesagt: Um 19.00 Uhr findet in der Pauluskirche wieder eine musikalischer Abend aus der Reihe „Klang Stille Raum“ statt. Von da aus kann man zu Fuß in unseren Gemeindesaal kommen, wo um 20.00 Uhr wieder ein Mitbringbuffet auf alle Gäste und Gemeindemitglieder wartet. Aus Anlass der Aktion „Die Pfarrei – mein Zuhause“ ist für das diesjährige Programm eine kleine Zeitreise unter dem Motto „Gestern – Heute – Morgen“ geplant. Zum feierlichen Abschluss singt unser Kirchenchor am Sonntag, den 12. November 2023, beim Festgottesdienst.
Danach findet im Foyer wieder ein Kirchen-Café statt.