Prävention in der Pfarrei St. Philipp Neri Leipzig

Grundlagen zur Präventionsarbeit in unserer Pfarrei

"Ziel der Präventionsarbeit vor sexualisierter und jeglicher Form von Gewalt der Pfarrei St. Philipp Neri-Leipzig West ist es, dass Kinder, Jugendliche und schutz- oder hilfebedürftige Erwachsene geschützt und unsere Gemeinden und alle darin stattfindenden Veranstaltungen sichere Orte sind.

Im Miteinander aller Personen der Pfarrei – Hauptamtliche, Ehrenamtliche und Teilnehmende – soll eine Kultur des achtsamen Umgangs miteinander stetig gefördert werden. Diese ist für uns die Grundlage im Gemeindeleben, für die Gruppen und Kreise und für die alltäglichen Begegnungen aller in der Pfarrei.

Das Bistum Dresden-Meißen möchte Kindern, Jugendlichen, schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen sowie allen Menschen, die sich kirchlichem Handeln anvertrauen, Lebensräume anbieten, in denen sie ihre Persönlichkeit, ihre Begabungen, ihre Beziehungsfähigkeit und ihren persönlichen Glauben entfalten können und ihre persönlichen Rechte geachtet und gefördert werden.

Mit dem vorliegenden Schutzkonzept, den damit verbundenen Präventionsmaßnahmen und dem Verhaltenskodex verpflichtet sich unsere Pfarrei diesem Ziel."

(Auszug aus dem Schutzkonzept der Pfarrei St. Philipp Neri, Stand Dezember 2021)

Präventionsbeauftragte unserer Pfarrei

Birgit Jahn
Präventionsbeauftragte