Die Gremien unserer Pfarrei

Aktueller Bericht des OKR Liebfrauen

Sitzung des OKR Leipzig Lindenau am 10.03.2022 im Pfarrsaal „St. Martin“ Grünau

Gäste: Pfr. Glombitza, Frau Elvira Steiner und Herr Paul Cerny

Herr Paul Cerny stellt sich dem OKR als neuer Verwaltungsleiter für unsere Pfarrei und der Pfarrei Leipzig-Nord vor. Der Einsatz des Verwaltungsleiters soll zur Entlastung der Haupt­amtlichen von den immer umfangreicheren, notwendigen Verwaltungsaufgaben in den Pfarreien dienen, damit diese mehr Zeit für pastoralen Aufgaben in der Gemeinde haben.

Da es dieses Jahr 52 Erstkommunionkinder gibt, finden drei Gottesdienste statt:
(Sa. 23.4. 15.00 Uhr Liebfrauen So. 23.4. 9.00 Uhr St. Martin und 11.00 Uhr Liebfrauen)

Die Zeiten der Ostergottesdienste wurden festgelegt: siehe Vermeldungen

Der Philipp-Neri-Patronatstag wird eine Woche vorgezogen, da der eigentliche Namenstag am Himmelfahrtswochenende liegt.

Die Tradition der Verteilung der Osterbrote wird nicht fortgesetzt, da diese nicht als zeitgemäß empfunden wird und den damit verbundenen Aufwand nicht gerecht wird.

Von Karfreitag nach der Liturgie bis 22.00 Uhr und Karsamstag ab 6.00 Uhr soll die Grabeswache wieder stattfinden, die Nachtstunden entfallen. Die entsprechende Liste und Plakat gibt es ab Sonntag 20.03.22. Wir freuen uns über rege Beteiligung der Gemeinde als Einzelne oder Gruppen.

Umbau des Pfarrhauses gibt es noch kein tragfähiges Konzept. Es ist ein Architekt gefunden und eine Baukommission soll ins Leben gerufen werden. Die Anregungen der Gemeinde von Pinnwand u. dgl. sollen in die Planungen einfließen, ein Umbau der Kirche ist nicht vorgesehen.

Die Sammelaktion für die Ukraine erfreute sich einer großen Resonanz über die Grenzen der Pfarrei hinaus und findet mit dem Transport der Hilfsgüter in den nächsten Tagen einen derzeitigen Abschluss.
Über weitere Hilfsaktionen wird nachgedacht, auch werden dabei die Möglichkeit der Nutzung freier Räumlichkeiten für Begegnung oder Unterbringung geprüft.

Es werden Konzepte für die Wiederbelebung eines Gemeindewochenendes 2023 oder 24 gesucht, eine diesbezügliche Resonanz der Gemeinde ist erwünscht.

Nächste Sitzung ist am 02.06.22.

Zusammensetzung des OKR seit dem 15.11.2020

Aktueller Bericht des OKR St. Martin

Bericht über die OKR-Sitzung am 6. September 2022

am vergangenen Dienstag hat sich der Ortskirchenrat von St. Martin getroffen. Zwei Themen standen dabei im Vordergrund:

1. Am kommenden Sonntag, den 18. September 2022 um 8.30 Uhr, wird die letzte Messe in der Stiftskirche „Maria, Hilfe der Christen“ gefeiert. Es wäre schön, wenn möglichst viele von uns zu dieser Abschiedsmesse kommen. Das Kirchengrundstück wird – wie bereits berichtet – der Stadt Markranstädt in Erbpacht übergeben. Das denkmalgeschützte Gebäude wird voraussichtlich renoviert und künftig für Verwaltungszwecke genutzt. Da die verbliebenen aktiven Kirchgänger von Markranstädt die Fortführung separater Gottesdienste an einem anderen Ort nicht für sinnvoll halten, finden danach nur noch Messen in St. Martin statt. Der Ortskirchenrat will die weitere Entwicklung beobachten und bei Bedarf nachsteuern.

In den kommenden Wochen wird die Kirche entweiht und das Inventar ausgeräumt. Die Kirchenbänke und voraussichtlich auch die Kirchenorgel werden an eine polnische Gemeinde verkauft. Der Ortskirchenrat von St. Martin hat sich dafür ausgesprochen, den Kreuzweg der Markranstädter Gemeinde als Zeichen der Verbundenheit im Kirchenraum von St. Martin aufzuhängen und die Mutter-Gottes-Figur im Foyer unserer Kirche aufzustellen. Dies soll den Markranstädtern den Wechsel erleichtern.

2. Ende des Monats findet wieder die Aktion „Ora et Labora“ statt. Wir möchten wie in den vergangenen Jahren gemeinsam beten und arbeiten und unsere Kirche für das Erntedankfest schmücken. Es beginnt am Freitag, den 30. September 2022 um 16.00 Uhr. Nach der Messe um 19.00 Uhr ist ein gemeinsames Grillen der Helfer geplant. Am Samstag, den 1. Oktober 2022 um 9.00 Uhr geht es nach einer Morgenandacht bis zur Mittagszeit weiter. Nach gemeinsamen Pizza-Essen endet „Ora et Labora“ um 13.00 Uhr mit einem kurzen Schlussgebet. Wir freuen uns wieder über jede helfende Hand und jedes noch so kleine Gebet.

Zum Schluss haben wir noch einen Mitmach-Appell. Wir suchen Eltern, die bei der Gestaltung von Kindergottesdiensten in St. Martin mitwirken können. Außerdem suchen wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die beim Krippenspiel auftreten wollen. Wer Interesse hat, kann sich gleich nach dem Gottesdienst bei den Mitgliedern des Ortskirchenrats melden. Natürlich geht es auch noch eine Woche später.

Der Ortskirchenrat von St. Martin

Der Ortskirchenrat von St. Martin

Unser Auftrag

Der Ortskirchenrat unserer Gemeinde St. Martin besteht seit dem 15. November 2020 und ist das Nachfolgegremium des ehemaligen Pfarrgemeinderates.

Zusammensetzung des OKR seit dem 15.11.2020

Aktueller Bericht des OKR St. Hedwig

Sitzung vom 24. August 2022

Termine
– 28.08.: Ökumen. Gottesdienst zum Ortsfest
– 04.09.: Gartenfest: alle sind herzlich eingeladen
– 10.09.: 90 Jahre evangel. Posaunenchor: Delegation
– 25.09.: Verabschiedung Pfr. Paschek in Gehrden: Ausgangskollekte vorab, kleine Delegation
– 01.10.: Erntedank: Abgabe von Erntegaben und Unterstützung beim Schmücken des Altarraumes:  Samstag Vormittag
– Rosenkranzandachten: dienstags im Oktober
– 15.10.: Patronatsfest St. Hedwig in der Ferienzeit
– 12.11.: Arbeitseinsatz vor der Winterzeit

Investitionen  für 2023
Die OKR übermitteln dem KV den Bedarf der einzelnen Gemeinden. Es gibt kleinere kurzfristige Wünsche (Utensilien Kirchenmusik) und größere Investitionen (Bungalow, Kirche). Die Reparatur des Zaunes ums Grundstück ist genehmigt. Beim nächsten Arbeitseinsatz wird der konkrete Materialbedarf ermittelt. Wahrscheinlich ist auch der Ersatz des Grills nötig. Zuvor sollte noch ein abgegebenes Gerät getestet werden.

Sonstiges
– 16.+18.09.: Verabschiedung Frau Zschornack als Leiterin in KiTa und Gemeindegottesdienst
– Winterdienst ist abgesichert
– neuer Ministrantenplan wird erstellt
– Schaukastengestaltung: Überschrift neu auf durchsichtiges Material
– Pflege Terminkalender (Custos) in Zukunft über Sekretariat, die Übernahme in die Vermeldungen ist noch in
der Erprobung

Nächster Termin
01.11.2022, 19:00 Uhr, nach Gottesdienst, mit Pfarrer

B.P. für den OKR

Zusammensetzung des OKR seit dem 15.11.2020

Aktueller Bericht des Pfarreirates

Protokoll zur Pfarreiratssitzung am 06. April 2022

1. Begrüßung des neuen Verwaltungsleiters Herrn Paul Czerny in unserer Pfarrei
2. Neuer Pfarreibrief
– In den Kirchen und kirchlichen Orten liegen Pfarreibriefe zum Mitnehmen und Weitergeben
aus
– Freiwillige verteilen Exemplare je nach Möglichkeit
– In Zukunft wird der Pfarreibrief auf Anmeldung verschickt oder auf der Homepage der Pfarrei
einzusehen sein
3. Osterbrote
– Wird es in Lindenau und Grünau nicht geben, Böhlitz organisiert eigene Osterbrote
– Es gibt die Möglichkeit, eigene Osterbrote zum Segnen mitzubringen und diese dann
weiterzugeben
4. Ukrainehilfe
– Bei einem Treffen am 22.3. wurden Vorschläge für Hilfe für Geflüchtete gesammelt
– Familienfrühstück ist bereits angelaufen
– Angebotene Wohnungen in Grünau und Lindenau wurden mit Vertretern der Stadt
besichtigt, Stadt entscheidet über Anmietung
– Caritas Leipzig bietet Beratung für Geflüchtete an, im Caritas –Laden werden Dinge zur
Ausstattung angeboten
– In der Montessori-Schule werden momentan 35 Kinder am Nachmittag betreut, Unterricht
wird von ausgebildeten ukrainischen Müttern übernommen; Mittagessenversorgung wird
über Spenden finanziert
– Fr. Polyak organisiert einen Begegnungstag für Geflüchtete am 24.April
– Am Ostermontag werden Kuchenspenden und Süßigkeiten erbeten, diese werden in die
Aufnahmeeinrichtung gebracht
5. Kirchenmusik
– Es gibt momentan 2 Honorarkräfte (Organist und Chorleitung)
– Die Koordination muss verbessert werden, es gibt bereits eine Excel- Liste
– Die Situation der Kirchenmusik in unserer Pfarrei wird weiter thematisiert und im
Pastoralkonzept bedacht
6. Treffen mit dem Bischof mit Pfarreivertretern
– Findet am 20. Mai statt, Rückmeldung und Erfahrungen nach der Pfarreineugründung
werden gesammelt
– Auch Probleme (fehlendes Personal) sollen von uns ehrlich angesprochen werden
7. Pastoralkonzept
– Der Pfarreirat beschließt einstimmig , eine AG mit der Erarbeitung eines Entwurfes für das
Pastoralkonzept zu beauftragen
– In dieser AG können alle Interessierte der Pfarrei mitwirken, Koordination übernimmt
V.Hruschka
8. Termine:
– Am Sonntag , 22. Mai findet ein Festgottesdienst zum Philipp Neri –Tag um 10.00 Uhr in
St. Martin statt, anschließend gibt es die Möglichkeit zur Begegnung bei einem Mittagsimbiss
(Anfrage an Herrn Dierich)
– Am 9. 7. findet der Bistumsumwelttag auf der Deponie Cröbern statt
– Für die RKW werden noch erwachsene Helfer gesucht.

A.D. für den PR

Unser Auftrag

Der Pfarreirat besteht aus geborenen, aus den von den Ortskirchenräten delegierten und den berufenen Mitgliedern.

Zusammensetzung des Pfarreirates seit dem 01.02.2021

Aktueller Bericht des Kirchenvorstandes

KURZPROTOKOLL VON DER SITZUNG AM 03.03.2022

Fragen an den Kirchenvorstand richten Sie bitte an die Adresse:
kirchenvorstand(at)pfarrei-philipp-neri-leipzig.de


Der Kirchenvorstand hat in der Sitzung am 03.03.2022 folgende Themen behandelt:

• Vorstellung des Verwaltungsleiters Herrn Paul Cerny
• Bericht von der Pfarreiratssitzung am 22.02.2022 und Beratung zur weiteren Zusammenarbeit mit dem Pfarreirat
• Stand Liegenschaftskonzept der Pfarrei
• Veränderungen im Zahlungsverkehr – Handlungsempfehlung des Bistums ab Juni 2022
• Geschenke an Erstkommunionkinder
• Überprüfung der Verträge für Strom, – Gas- und Fernwärmeversorgung in der gesamten Pfarrei
• Laufende Verwaltungsthemen

KURZPROTOKOLL VON DER SITZUNG AM 20.01.2022

Fragen an den Kirchenvorstand richten Sie bitte an die Adresse:
kirchenvorstand(at)pfarrei-philipp-neri-leipzig.de


Der Kirchenvorstand hat in der Sitzung am 20.01.2022 folgende Themen behandelt:

• Beschluss des Jahresabschlusses und der Bilanz für das Geschäftsjahr 2020
• Besprechung und Beschluss des Haushaltsplanes 2022
• Weiteres Verfahren mit der Restaurierung der Altarwand in St. Martin nach dem Brandanschlag 2021
• Vermietung einer Wohnung im Pfarrhaus von St. Martin ab April 2022
• Anmietung von Räumlichkeiten für Gottesdienste in Großzschocher
• Weiteres Verfahren mit der Liegenschaft in Markranstädt
• Aufstellung des Jahresplanes 2022 des Kirchenvorstands

Zusammensetzung des Kirchenvorstandes seit dem 15.11.2020

Der Kirchenvorstand informiert!

Der Kirchenvorstand besteht aus sieben Mitgliedern

Name: Vorname: Funktion: Zuständigkeiten im Amt:
Glombitz Andrzej Pfarrer, Vorsitzender des KV
Träger der Gesamtverantwortung
Vertreter der Pfarrei im Bistum
Träger der Gesamtverantwortung
Albrecht Werner Mitglied des KV Rechnungswesen, Planung, Buchführung
Bassl Irmfried Mitglied des KV IT und Finanzen
Breuer Peter Mitglied des KV Personalangelegenheiten, Immobilien
Kochalski Peter 2. Stellvertreter des Vorsitzenden IT, Immobilien
Lamm Eveline 1. Stellvertreterin des Vorsitzenden Personalangelegenheiten, Finanzen,
Protokoll- und Beschlussbuch
Tutte Stephan Mitglied des KV Beziehungspflege zu Stadt-Leipzig und Bistum
Vertragswesen, Nachhaltigkeit

 


Der Kirchenvorstand erfüllt vielfältige Aufgaben für die Pfarrei

• Führung der wirtschaftlichen Geschäfte der Pfarrei (Auf- und Feststellung des jährlichen Wirtschaftsplans, der Jahresrechnung, der Gewinn- und Verlustrechnung, des Investitionsplans)
• Verantwortung für korrekte Durchführung der Buchhaltung inklusive notwendiger Anweisungen von Rechnungen und Prüfungen der bearbeiteten Vorgänge
• Verantwortung für Personalangelegenheiten wie Stellenplan, Anstellung und Vertragsänderungen
• Aufnahme, Durchführung und Überwachung aller Bauvorhaben, Reparaturvorhaben, Investitionen und dazu notwendiger Verträge
• Erstellung und Nachhaltung eines Liegenschaftskonzepts
• Abschluss und Kündigung von notwendigen Versorgungsverträgen für alle Liegenschaften
• Prüfung der vorgeschriebenen Registratur- und Archivierungsarbeiten
• Verwaltung des Vermögens der Pfarrei, Ausübung von Bankenvollmachten
• Durchführung von Sitzungen mindestens 4 x jährlich und 1 x jährlich mit Pfarreirat
• Dokumentation aller Sitzungsergebnisse im Protokollbuch
• Dokumentation aller Beschlüsse im Beschlussbuch
• Erlass von Gebührenordnungen und Hausordnungen
• Verantwortung für alle Geschäfte der in der Trägerschaft befindlichen Kitas
• Berichts- und Genehmigungspflicht gegenüber dem Bistum
• Beziehungspflege zu Pfarreirat, anderen Pfarreien und der Stadt Leipzig


Der Kirchenvorstand hat Gesetze und Verordnungen zu beachten

• Alle Gesetze und Verordnungen der BRD in der jeweils geltenden Fassung (weltliche Gesetzgebung)
• Bürgerliches Gesetzbuch
• Alle Gesetze und Verordnungen im Handelsrecht, Steuerrecht
• Vertragsrechtsgesetze
• Gesetze und Verordnungen für Bankgeschäfte und Immobilien
• usw.

• Gesetze und Verordnungen des Bistums Dresden-Meißen in der jeweils geltenden Fassung (kirchliche Gesetzgebung)
• Pfarreiverwaltungsgesetz des Bistums Dresden-Meißen
• Barkassenordnung
• Anlageordnung für Bankgeschäfte
• Bauordnung
• Richtlinie zur Durchführung von Jahresabschlüssen, Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanzierung und Planung
• Kirchliche Dienstvertragsordnung
• usw.


Der Kirchenvorstand hat sich für seine Arbeit Grundsätze gegeben

1. Die Mitglieder des KV üben ihr Amt mit der Sorgfalt eines ordentlichen und gewissenhaften Kaufmannes aus.
2. Sie haben insbesondere darüber zu wachen, dass das ihrer Sorge anvertraute Vermögen der Pfarrei zweckgemäß und wirtschaftlich verwendet wird.
3. Über ihnen bekannt gewordene Angelegenheiten insbesondere im Hinblick auf Personalangelegenheiten, das Steuergeheimnis (§ 30 AO), das kirchliche Meldewesen und den Datenschutz haben die Mitglieder des KV Verschwiegenheit zu bewahren. Dies gilt auch über die Amtszeit hinaus.
4. Der Vorsitzende des KV führt die Korrespondenz des KV.
5. Sämtliche Verhandlungen mit Dritten sind unter Beachtung des Vier-Augen-Prinzips vom Vorsitzenden des KV und einem weiteren Mitglied des KV zu führen.
6. Schriftverkehr mit rechtserheblichen Erklärungen bedarf der Unterschrift des Vorsitzenden und eines weiteren Mitglieds des KV.
7. In Angelegenheiten der Verwaltung und Vertretung, insbesondere bei rechtserheblichen Erklärungen, bedarf es außer bei Geschäften der laufenden Verwaltung der Beratung und Beschlussfassung durch die Mitglieder des KV.
8. Die Genehmigungspflichten gemäß § 47 des Gesetzes der Pfarreien im Bistum Dresden-Meißen sind durch den KV einzuhalten.


Dem Kirchenvorstand ist in 2022 Folgendes wichtig

• Förderung der Zusammenarbeit mit dem Pfarreirat
• Förderung des Zusammenhalts aller Gemeinden in unserer Pfarrei
• Information der Mitglieder der Pfarrei über die Arbeit des Kirchenvorstands nach Sitzungen
• Anstellung eines Verwaltungsleiters für die Pfarrei
• Fertigstellung des Liegenschaftskonzepts unserer Pfarrei und Genehmigung durch das Bistum
• Vorbereitung der Sanierung des Pfarrhauses (Karl-Heine-Straße 110)