Die Gremien unserer Pfarrei

Aktueller Bericht des OKR Liebfrauen

Sitzung des Ortskirchenrates Leipzig Lindenau am 21.08.2023

Im Rückblick wurde folgende Veranstaltungen betrachtet:

1. Philip-Neri-Fest in Grünau

2. Religiöse Kinderwoche
Die RKW2024 ist wieder in der 1. Ferienwoche vom 24.-28.06.2024 geplant, wir hoffen auf rege Teilnahme.

3. Treffen der Räte in Böhlitz-Ehrenberg

4. OKR-Sommergrillen

Frau Steffi Töpfer hat Interesse im OKR Lindenau mitzuarbeiten, nach Abstimmung soll sie durch den Pfarrer in den OKR berufen werden.
Unser Kirchweihfest am Sonntag 17.09.2023 soll mit Gottesdienst, gemütlichen Zwischenprogramm und Abschlusskonzert stattfinden.
Dafür werden von der Gemeinde Kuchen und Salatspenden erbeten, ein entsprechender Aushang folgt.
Unter Sonstiges wurde darüber informiert, dass für nächstes Jahr umgehend die Mittel für die Gruppenarbeiten bei Herrn Cerny zur Aufnahme in den Haushaltsplan angemeldet werden müssen. Weiterhin wurde über den Stand der Ministrantenarbeit berichtet und die nächsten Termine abgestimmt.

Zusammensetzung des OKR seit dem 15.11.2020

Aktueller Bericht des OKR St. Martin

Sitzung des Ortskirchenrates St. Martin vom 5.September 2023

am vergangenen Dienstag hat sich der Ortskirchenrat von St. Martin zu seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause getroffen. Über folgende Punkte unserer Sitzung möchten wir Sie informieren:

  1. Wir haben uns zunächst darüber gefreut, dass die Religiöse Kinderwoche dieses Jahr mit 57 Kindern wieder gut besucht war. Fünf erwachsene und 13 jugendliche Helfer haben sich beteiligt und zum harmonischen Verlauf der Veranstaltung beigetragen. Die Rückmeldungen von Schülern und Eltern waren durchweg positiv. Ein herzliches Dankeschön im Namen aller Eltern an unseren Gemeindereferenten Vinzenz Hruschka, das gesamte Pfarrteam und alle Ehrenamtlichen!

  2. Auch der Ökumenische Mehrgenerationen-Gottesdienst am letzten Sonntag war gut besucht. Erfreulich viele Kinder ließen sich zum Schulanfang segnen. Das anschließende Mitmach-Konzert in der Paulusgemeinde hat nicht nur den Jüngeren, sondern auch den Älteren viel Spaß gemacht. Darum möchten wir an dieser Stelle unserer evangelischen Partnergemeinde ganz herzlich für die gelungene Organisation danken.

  3. Die nächste Veranstaltung steht schon vor der Tür. In wenigen Wochen ist Erntedank und an den Tagen davor findet traditionell „Ora et Labora“ statt. Wir möchten wieder gemeinsam beten und arbeiten und unsere Kirche für das Erntedankfest schmücken. Es beginnt am Freitag, den 29. September 2023 um 16.00 Uhr. Dann wird wieder rund um unser Kirchenschiff geputzt und gearbeitet. Nach der Messe um 19.00 Uhr ist ein gemeinsames Grillen der Helfer geplant. Am Samstag, den 30. September 2023 geht es um 9.00 Uhr mit einer Morgenandacht weiter und endet um 13.00 Uhr mit einem kurzen Schlussgebet. Wir freuen uns über jede helfende Hand und jedes noch so kleine Gebet.

Der Ortskirchenrat von St. Martin

Der Ortskirchenrat von St. Martin

Unser Auftrag

Der Ortskirchenrat unserer Gemeinde St. Martin besteht seit dem 15. November 2020 und ist das Nachfolgegremium des ehemaligen Pfarrgemeinderates.

Zusammensetzung des OKR seit dem 15.11.2020

Aktueller Bericht des OKR St. Hedwig

Protokoll der Ortskirchenrats-Sitzung St. Hedwig & St. Theresia vom 30. Aug. 2023

Rückblick Sommer
– 14.07. Sommerkonzert, organisiert vom Bürgerverein: sehr gut besucht (>100 Leute)
– 27.08. ökumen. Gottesdienst auf Festwiese zum Ortsfest: ebenso ca. 100 Besucher

Terminplanung 2023:
– 03.09. Gartenfest: alles vorbereitet, Zelt steht schon
– 19.09. „Stadtsingen“ in der Propstei (100-Jahr-Feier): unser Chor nimmt teil
– am 28.09. soll ein weiterer „Kleiner Arbeitseinsatz“ stattfinden – vermelden!
– 30.09. Erntedank: Brot u. Weintrauben  zum anschließenden Beisammensein vor der Kirche; auch in St. Theresia
Rosenkranzgebete im Oktober: dienstags, nicht am 03.10. wg. Feiertag, aber am 31.10.
– 07.10. Dämmerschoppen in den Ferien
– Feier „St. Hedwig“ Patronatsfest: vorgezogen am 14.10. wg. Herbstferien, Messe hält Pfr. Metsch
– 18.11., 9-12:00 Uhr: großer Arbeitseinsatz in Kriche & Garten – jede helfende Hand ist herzlich willkommen!
– 22.11., 10:00 Uhr ökumen. Buß- und Bettags-Gottesdienst mit Chor und Posaunenchor
– 25.11. Christkönigsfest: Vorstellung der Firmbewerber; anschl. Dämmerschoppen s.u.
– am 02.12. (1. Advent) wird es keinen GD in St. Hedwig geben, da am Sonntag ein gemeinsamer Abschluss-GD zu „Die Pfarrei – dein Zuhause“ in Lindenau stattfindet → Dämmerschoppen wird auf 25.11. vorgezogen, Ausrichter wird gesucht (Familien der Firmlinge?)
– 09.12. gestalteter GD mit „Projektchor“ mit Paul Mittag
– 16.12. Seniorenadvent

Vorschau 2024:
– 02.03. (Okuli): gestalteter GD durch Firmbewerber
20 jähriges Chorjubiläum in St. Hedwig:
– 16.11. Kirchweihfest „70 Jahre St. Hedwig“ – inhaltlich und finanziell noch zu planen
– kurze Diskussion zum GD-Plan 2024, muss noch genauer durchgesehen werden, Anmerkungen an Kaplan mailen
OKR-Wahl im Herbst – Termin?

Sonstiges:
– Bungalownutzung: 2 Anfragen liegen vor:
12.11.2023 für Geburtstagsfeier
03.08.2024 für Schulanfang → Zustimmung, da keine andere Veranstaltung geplant  (Dämmerschoppen im August eine Woche später?)
– Baumfällung der beiden kranken Spitzahorne ist genehmigt. Herr Cerny muss informiert werden, dass dies evtl. doch die FFW übernehmen kann.
– Bungalow – Sanierung Außenwand
Da sich die Verkleidung mit OSB-Platten und vor allem das anschließende Verputzen als ungeeignet erwies, ist nun das Anbringen von Brettern auf eine Konterlattung angedacht. Die Kosten dafür müssen noch ermittelt werden, sollten sich aber im gleichen Rahmen bewegen.
– Die Jalousien an den Fenstern sind inzwischen angebracht.
– Dringend reparaturbedürftig ist auch der Zaun um das Grundstück. Etliche Latten und einige Riegel müssen getauscht werden. Auch einzelne Säulen (Gartentor) müssen neu verputzt werden.
– Nach den letzten starken Regenfällen wurde festgestellt, dass in solchen Fällen fortwährend Wasser in den Kirchenkeller einsickert. Dies führt zu Schäden an den dort gelagerten Tischen, Bänken, Spiel- und Werkzeugen usw.
Es wird angeregt, diese Sachen in einem neuen Schuppen neben dem Bungalow zu lagern. Die ebenerdige Lagerung hätte auch Vorteile bei der Nutzung. Ein entsprechender Investitionsantrag für das kommende Jahr soll gestellt werden.
Langfristig muss auch nach einer Lösung für den Keller gesucht werden.
– Außerdem wird ein neuer Grill benötigt.
Investitionswünsche für 2024 sind an den Kirchenvorstand versandt.

Nächste Sitzung am 15.11.2023, 19:00 Uhr

gez. B. Pfitzner

Zusammensetzung des OKR seit dem 15.11.2020

Aktueller Bericht des Pfarreirates

Protokoll zur Pfarreiratssitzung am 06. April 2022

1. Begrüßung des neuen Verwaltungsleiters Herrn Paul Czerny in unserer Pfarrei
2. Neuer Pfarreibrief
– In den Kirchen und kirchlichen Orten liegen Pfarreibriefe zum Mitnehmen und Weitergeben
aus
– Freiwillige verteilen Exemplare je nach Möglichkeit
– In Zukunft wird der Pfarreibrief auf Anmeldung verschickt oder auf der Homepage der Pfarrei
einzusehen sein
3. Osterbrote
– Wird es in Lindenau und Grünau nicht geben, Böhlitz organisiert eigene Osterbrote
– Es gibt die Möglichkeit, eigene Osterbrote zum Segnen mitzubringen und diese dann
weiterzugeben
4. Ukrainehilfe
– Bei einem Treffen am 22.3. wurden Vorschläge für Hilfe für Geflüchtete gesammelt
– Familienfrühstück ist bereits angelaufen
– Angebotene Wohnungen in Grünau und Lindenau wurden mit Vertretern der Stadt
besichtigt, Stadt entscheidet über Anmietung
– Caritas Leipzig bietet Beratung für Geflüchtete an, im Caritas –Laden werden Dinge zur
Ausstattung angeboten
– In der Montessori-Schule werden momentan 35 Kinder am Nachmittag betreut, Unterricht
wird von ausgebildeten ukrainischen Müttern übernommen; Mittagessenversorgung wird
über Spenden finanziert
– Fr. Polyak organisiert einen Begegnungstag für Geflüchtete am 24.April
– Am Ostermontag werden Kuchenspenden und Süßigkeiten erbeten, diese werden in die
Aufnahmeeinrichtung gebracht
5. Kirchenmusik
– Es gibt momentan 2 Honorarkräfte (Organist und Chorleitung)
– Die Koordination muss verbessert werden, es gibt bereits eine Excel- Liste
– Die Situation der Kirchenmusik in unserer Pfarrei wird weiter thematisiert und im
Pastoralkonzept bedacht
6. Treffen mit dem Bischof mit Pfarreivertretern
– Findet am 20. Mai statt, Rückmeldung und Erfahrungen nach der Pfarreineugründung
werden gesammelt
– Auch Probleme (fehlendes Personal) sollen von uns ehrlich angesprochen werden
7. Pastoralkonzept
– Der Pfarreirat beschließt einstimmig , eine AG mit der Erarbeitung eines Entwurfes für das
Pastoralkonzept zu beauftragen
– In dieser AG können alle Interessierte der Pfarrei mitwirken, Koordination übernimmt
V.Hruschka
8. Termine:
– Am Sonntag , 22. Mai findet ein Festgottesdienst zum Philipp Neri –Tag um 10.00 Uhr in
St. Martin statt, anschließend gibt es die Möglichkeit zur Begegnung bei einem Mittagsimbiss
(Anfrage an Herrn Dierich)
– Am 9. 7. findet der Bistumsumwelttag auf der Deponie Cröbern statt
– Für die RKW werden noch erwachsene Helfer gesucht.

A.D. für den PR

Unser Auftrag

Der Pfarreirat besteht aus geborenen, aus den von den Ortskirchenräten delegierten und den berufenen Mitgliedern.

Zusammensetzung des Pfarreirates seit dem 01.02.2021

Aktueller Bericht des Kirchenvorstandes

KURZPROTOKOLL VON DER SITZUNG AM 03.03.2022

Fragen an den Kirchenvorstand richten Sie bitte an die Adresse:
kirchenvorstand(at)pfarrei-philipp-neri-leipzig.de


Der Kirchenvorstand hat in der Sitzung am 03.03.2022 folgende Themen behandelt:

• Vorstellung des Verwaltungsleiters Herrn Paul Cerny
• Bericht von der Pfarreiratssitzung am 22.02.2022 und Beratung zur weiteren Zusammenarbeit mit dem Pfarreirat
• Stand Liegenschaftskonzept der Pfarrei
• Veränderungen im Zahlungsverkehr – Handlungsempfehlung des Bistums ab Juni 2022
• Geschenke an Erstkommunionkinder
• Überprüfung der Verträge für Strom, – Gas- und Fernwärmeversorgung in der gesamten Pfarrei
• Laufende Verwaltungsthemen

Zusammensetzung des Kirchenvorstandes seit dem 15.11.2020

Der Kirchenvorstand informiert!

Der Kirchenvorstand besteht aus sieben Mitgliedern

Name: Vorname: Funktion: Zuständigkeiten im Amt:
Glombitz Andrzej Pfarrer, Vorsitzender des KV
Träger der Gesamtverantwortung
Vertreter der Pfarrei im Bistum
Träger der Gesamtverantwortung
Albrecht Werner Mitglied des KV Rechnungswesen, Planung, Buchführung
Bassl Irmfried Mitglied des KV IT und Finanzen
Breuer Peter Mitglied des KV Personalangelegenheiten, Immobilien
Kochalski Peter 2. Stellvertreter des Vorsitzenden IT, Immobilien
Lamm Eveline 1. Stellvertreterin des Vorsitzenden Personalangelegenheiten, Finanzen,
Protokoll- und Beschlussbuch
Tutte Stephan Mitglied des KV Beziehungspflege zu Stadt-Leipzig und Bistum
Vertragswesen, Nachhaltigkeit

 


Der Kirchenvorstand erfüllt vielfältige Aufgaben für die Pfarrei

• Führung der wirtschaftlichen Geschäfte der Pfarrei (Auf- und Feststellung des jährlichen Wirtschaftsplans, der Jahresrechnung, der Gewinn- und Verlustrechnung, des Investitionsplans)
• Verantwortung für korrekte Durchführung der Buchhaltung inklusive notwendiger Anweisungen von Rechnungen und Prüfungen der bearbeiteten Vorgänge
• Verantwortung für Personalangelegenheiten wie Stellenplan, Anstellung und Vertragsänderungen
• Aufnahme, Durchführung und Überwachung aller Bauvorhaben, Reparaturvorhaben, Investitionen und dazu notwendiger Verträge
• Erstellung und Nachhaltung eines Liegenschaftskonzepts
• Abschluss und Kündigung von notwendigen Versorgungsverträgen für alle Liegenschaften
• Prüfung der vorgeschriebenen Registratur- und Archivierungsarbeiten
• Verwaltung des Vermögens der Pfarrei, Ausübung von Bankenvollmachten
• Durchführung von Sitzungen mindestens 4 x jährlich und 1 x jährlich mit Pfarreirat
• Dokumentation aller Sitzungsergebnisse im Protokollbuch
• Dokumentation aller Beschlüsse im Beschlussbuch
• Erlass von Gebührenordnungen und Hausordnungen
• Verantwortung für alle Geschäfte der in der Trägerschaft befindlichen Kitas
• Berichts- und Genehmigungspflicht gegenüber dem Bistum
• Beziehungspflege zu Pfarreirat, anderen Pfarreien und der Stadt Leipzig


Der Kirchenvorstand hat Gesetze und Verordnungen zu beachten

• Alle Gesetze und Verordnungen der BRD in der jeweils geltenden Fassung (weltliche Gesetzgebung)
• Bürgerliches Gesetzbuch
• Alle Gesetze und Verordnungen im Handelsrecht, Steuerrecht
• Vertragsrechtsgesetze
• Gesetze und Verordnungen für Bankgeschäfte und Immobilien
• usw.

• Gesetze und Verordnungen des Bistums Dresden-Meißen in der jeweils geltenden Fassung (kirchliche Gesetzgebung)
• Pfarreiverwaltungsgesetz des Bistums Dresden-Meißen
• Barkassenordnung
• Anlageordnung für Bankgeschäfte
• Bauordnung
• Richtlinie zur Durchführung von Jahresabschlüssen, Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanzierung und Planung
• Kirchliche Dienstvertragsordnung
• usw.


Der Kirchenvorstand hat sich für seine Arbeit Grundsätze gegeben

1. Die Mitglieder des KV üben ihr Amt mit der Sorgfalt eines ordentlichen und gewissenhaften Kaufmannes aus.
2. Sie haben insbesondere darüber zu wachen, dass das ihrer Sorge anvertraute Vermögen der Pfarrei zweckgemäß und wirtschaftlich verwendet wird.
3. Über ihnen bekannt gewordene Angelegenheiten insbesondere im Hinblick auf Personalangelegenheiten, das Steuergeheimnis (§ 30 AO), das kirchliche Meldewesen und den Datenschutz haben die Mitglieder des KV Verschwiegenheit zu bewahren. Dies gilt auch über die Amtszeit hinaus.
4. Der Vorsitzende des KV führt die Korrespondenz des KV.
5. Sämtliche Verhandlungen mit Dritten sind unter Beachtung des Vier-Augen-Prinzips vom Vorsitzenden des KV und einem weiteren Mitglied des KV zu führen.
6. Schriftverkehr mit rechtserheblichen Erklärungen bedarf der Unterschrift des Vorsitzenden und eines weiteren Mitglieds des KV.
7. In Angelegenheiten der Verwaltung und Vertretung, insbesondere bei rechtserheblichen Erklärungen, bedarf es außer bei Geschäften der laufenden Verwaltung der Beratung und Beschlussfassung durch die Mitglieder des KV.
8. Die Genehmigungspflichten gemäß § 47 des Gesetzes der Pfarreien im Bistum Dresden-Meißen sind durch den KV einzuhalten.


Dem Kirchenvorstand ist in 2022 Folgendes wichtig

• Förderung der Zusammenarbeit mit dem Pfarreirat
• Förderung des Zusammenhalts aller Gemeinden in unserer Pfarrei
• Information der Mitglieder der Pfarrei über die Arbeit des Kirchenvorstands nach Sitzungen
• Anstellung eines Verwaltungsleiters für die Pfarrei
• Fertigstellung des Liegenschaftskonzepts unserer Pfarrei und Genehmigung durch das Bistum
• Vorbereitung der Sanierung des Pfarrhauses (Karl-Heine-Straße 110)