Aktueller Bericht des OKR Liebfrauen

Am 09. März tagte der Ortskirchenrat unserer Gemeinde und erörterte rückblickend und vorausschauend die Entwicklungen in Liebfrauen.
Zum Thema Arbeitsschutz und Brandschutz ergab sich der Aufruf an die Gemeindemitglieder, sich als Freiwillige für Ersthilfe und Brandschutz bei Pfarrer Glombitza zu melden.
Der OKR wertete Rückblickend die Veranstaltungen und Aktionen im Rahmen der Pfarrhausreinigung, den Präventionsschutzkonzpt, Liegenschaftskonzept sowie Pastoralkonzept aus und stellte die Zwischenstände heraus. Insbesondere das Liegenschaftskonzept ist mit dem Pastoralkonzept eng verknüpft, weshalb auch hier wieder um eine rege Beteiligung möglichst viele Gemeindemitglieder an dessen Erstellung geworben wird.
Aus dem Pfarreirat kann der OKR eine aktuelle Festlegung zu Festtagen/ Hochfesten, die auf einen Wochentag fallen weitergeben:
Hochfeste, die auf einen Wochentag fallen, an dem in der Pfarrkirche am Abend ein Gottesdienst regelmäßig stattfindet, wird der Festtag in dieser Eucharistiefeier begangen.
Fällt ein Hochfest auf einen Tag, an dem früh Gottesdienst in der Pfarrkirche ist, wird der Festtag zum Gottesdienst am Abend in St. Martin/ Grünau gefeiert.
Die Propstei begeht ihr Festwochenende zum 100-jährigen Bestehen am selben Wochenende wie unser Kirchweihfest in Liebfrauen. Es wurde die Idee erörtert, unser eigenes Fest als Teil der Stadtralley anzubieten, die die Propstei mit allen Gemeinden in Leipzig veranstalten will. Ein Teil davon wird die Öffnung des Kirchencafes sein.
Auch in diesem Jahr soll es wieder die Gelegenheit zur Grabwache hier bei uns in Liebfrauen für alle Mitglieder aus der Pfarrei geben. Für eine möglichst durchgängige Wache werden parallel in allen drei Gemeinden je eine Liste in den Sakristeien ausgelegt, in die eine Teilnahme unter Angabe des Zeitraums eingetragen werden kann. Der OKR freut sich auf eine rege Beteiligung und die gemeinsame Zeit der Gemeindemitglieder aus allen Pfarreiteilen.
Die Vorbereitung der diesjährigen RKW hat begonnen. Der OKR lädt alle Jugendlichen über 18 Jahre ein, sich als erwachsene Helfer zu melden. Wenn Sie willige erwachsene Jugendliche in der Gemeinde kennen, sprechen Sie sie gern an. Rückmeldungen erfolgen bitte an Herrn Hruschka.
Unser Philipp-Neri-Fest ist für den 04. Juno in St. Martin geplant. Jeder OKR kümmert sich wieder um einen Stand. Wer aus Liebfrauen dabei helfen will oder gute Ideen einbringen möchte setze sich bitte mit Torsten Müller z. B. über die OKR-E-Mail in Verbindung.
Kaplan Kreher und unser Gemeindereferent Herr Hruschka aktualisieren die Liste der liturgisch aktiven Personen unserer Gemeinde. Sie bitten alle Musiker:innen, Sänger:innen, Lektor:innen, kurz alle in der Gemeinde liturgisch engangierten Mitglieder sich zurückzumelden, damit das Netzwerk in der Gemeinde mit korrekten Kontaktdaten auf den neusten Stand gebracht werden kann.
Der OKR Liebfrauen tagt am 08. Mai das nächste Mal.
fdP Martin Ciupka
Zusammensetzung des OKR seit dem 15.11.2020
(in alphabetischer Reihenfolge)
Die einzelnen Funktionen werden nach der 1. konstituierten Sitzung bekannt gegeben.
Geborene Mitglieder:
Andrzej Glombitza, Pfarrer
Michael Kreher, Kaplan
Vinzenz Hruschka, Gemeindereferent
Gewählte Mitglieder:
Annett Dreyer
Michael Junik
Andreas Mikoleizik
Thorsten Müller, stellv. Vorsitzender
Constance Oßwald
Viola Otte
Konrad Ullmann, Vorsitzender
Berufene Mitglieder:
Martin Ciupka
Rolf-Thorsten Dietrich
Gertrud Kaschel
Sylvia Nebel
Celina Maria Scheibe
Regina Zschornack
Aktueller Bericht des OKR St. Martin

Der Ortskirchenrat hat sich am vergangenen Dienstag unter anderem mit folgenden Themen beschäftigt:
1. Zuerst haben wir auf die Veranstaltungen und Gottesdienste in der Karwoche und in der Osterzeit zurückgeblickt. Wir haben uns sehr gefreut, dass das Taizé-Gebet Anfang April, der Ökumenische Palmsonntagsgottesdienst und die Agape-Feier mit Ölbergstunde am Gründonnerstag so gut angenommen worden sind. Auch die Osternacht war gut besucht. Eine positive Resonanz fand die Ostermontagmesse mit anschließendem Kirchencafé und Ostereiersuche. Wir danken allen Verantwortlichen und Helfern für die Vorbereitung und ihren ehrenamtlichen Einsatz.
2. Anfang Mai ist in unserer Pfarrei eine Umwelt-AG gegründet worden. Die Arbeitsgemeinschaft will unser Augenmerk auf das Ziel der „Bewahrung der Schöpfung“ richten. Sie sammelt Ideen, wie wir als Gemeinde dazu einen Beitrag leisten können. Das nächste Treffen der Gruppe findet am 27. Juni 2023 um 17.00 Uhr im Lindenauer Kirchencafé statt. Wer sich beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen, an diesem Treffen teilzunehmen.
3. Als Ortskirchenrat haben wir überlegt, welche Veranstaltungen in der nächsten Zeit stattfinden. Eine besondere Bedeutung hat auch dieses Jahr das Philipp-Neri-Fest. Der Gedenktag des Heiligen ist zwar im Mai. Wir begehen das Pfarreifest aber erst am Sonntag, den 4. Juni 2023. Der Festgottesdienst ist um 10.00 Uhr in Grünau und anschließend soll es bei uns auf der Wiese wieder ein buntes Programm geben. Die Vorjugend hat dazu schon Plakate entworfen.
4. Auch die Planungen für die diesjährige Religiöse Kinderwoche laufen. Es haben sich bereits mehr als 30 Kinder dafür angemeldet. Die RKW steht dieses Jahr unter dem Motto „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ und findet wieder in der ersten Woche der Sommerferien bei uns in Grünau statt. Allerdings fehlen uns derzeit noch erwachsene Helfer. Liebe erwachsene Gemeindemitglieder, falls sie es ermöglichen können, an einem oder mehreren Tagen in der Zeit vom 10. bis 14. Juli 2023 zu unterstützen, bitte melden sie sich bei uns oder im Pfarrbüro.
5. Zum Schluss möchten wir noch darüber berichten, dass die große Marienfigur der Markranstädter Kirche bei uns im Foyer aufgestellt werden soll. Ein Holzsockel ist bereits bei einem Tischler bestellt. Die Kosten werden sich auf etwa 650 € belaufen. Es würde uns freuen, wenn Sie sich durch Spenden daran beteiligen. Wir hoffen, dass die Marienfigur im Herbst aufgestellt und geweiht werden kann. Sobald wir Näheres dazu wissen, berichten wir wieder darüber.
Der Ortskirchenrat von St. Martin

Unser Auftrag
Der Ortskirchenrat unserer Gemeinde St. Martin besteht seit dem 15. November 2020 und ist das Nachfolgegremium des ehemaligen Pfarrgemeinderates.
Die 2020 gewählten bzw. nachberufenen verbliebenen Mitglieder haben untereinander Verantwortlichkeiten festgelegt. Gemeinsam haben wir die seelsorgerischen Aufgaben für die örtliche Gemeinde im Blick. Pastorale Aufgaben bzw. Schwerpunkte, die der Pfarreirat für die gesamte Pfarrei entwickelt, versuchen wir im Blick auf die Gegebenheiten vor Ort und die speziellen Bedürfnisse unserer Gemeinde in Grünau umzusetzen.
Wir beschäftigen uns mit allen Fragen des örtlichen Kirchenlebens, z.B. mit der Gestaltung der kirchlichen Festtage, der Kirchenmusik in St. Martin, der Kinder- und Jugendarbeit, der Seniorenarbeit und der Ökumene mit unseren evangelischen Geschwistern in der Paulusgemeinde. Weitere Themenbereiche sind die Bibelarbeit, Liturgie, Öffentlichkeitsarbeit und Gemeinschaft.
Wenn Sie ein Anliegen haben, wenden Sie sich vertrauensvoll an uns, schreiben Sie einen Brief, eine E-Mail oder sprechen Sie uns persönlich an!
okr.martin@pfarrei-philipp-neri-leipzig.de
P.S. Im kommenden Jahr wird es im Bistum Dresden-Meißen eine Neuordnung der Gremien und eine neue Wahlordnung geben. Dann wird der örtliche Seelsorgerat voraussichtlich Ortskirchenrat heißen.
Zusammensetzung des OKR seit dem 15.11.2020
(in alphabetischer Reihenfolge)
Die einzelnen Funktionen werden nach der 1. konstituierten Sitzung bekannt gegeben.
Geborene Mitglieder:
Andrzej Glombitza, Pfarrer
Michael Kreher, Kaplan
Vinzenz Hruschka, Gemeindereferent
Gewählte Mitglieder:
Frank Haschke
Richard Häußler, Vorsitzender
Simon-Paul Jahn
Beate Mamsch
Bettina Schöbel, stellv. Vorsitzende
Claudia Wierzcharcz
Berufene Mitglieder:
Martin Franke
Marit Klinkowski
Michael Kochalski
Verena Sieber
Am Sonntag nach einer OKR-Sitzung wird ein Bericht von der letzten Sitzung im Rahmen des Gottesdienstes gegeben. Anschließend wird eine Sprechstunde des OKR angeboten.
Aktueller Bericht des OKR St. Hedwig

Protokoll zur Ortskirchenratssitzung Böhlitz-Ehrenberg/Leutzsch vom 15.03.2023
Standort Defibrillator
Das Gerät ist geliefert. Der OKR entscheidet sich für die Anbringung in der Sakristei, da so Zugang während Veranstaltungen in Kirche und Garten gut möglich.
Ostervorbereitungen
– Palmsonntag: Palmzweige werden gespendet (vielen Dank!), Ablauf wie immer (wetterabhängig)
– Karfreitag: mit Kommunionempfang, Blumen zur Kreuzverehrung (vermelden), Segnung der
Osterbrote
– Osternacht (20:00 Uhr): WG Herr Pohler, Osterfeuer usw., mit Chor
– Ostermorgen (10:00 Uhr): Festgottesdienst mit Chor
Terminplanung:
– 14.05. Horburgwallfahrt: Vorbereitungen laufen, Flyer ist fertig, ab Palmso. ausgelegt
– Maiandachten: Start 1.5., 18:30 Uhr, dann dienstags 18:00 Uhr (außer 2.5.)
– 04.06. Philipp-Neri-Tag: Zuckerwattestand angeboten, Flohmarkt?, Bratwurst im Vorjahr war
zu knapp – „mitnehmen“ zu Vorbereitungstreffen
– 19.06., 18:00 Uhr ökumen. Grillen der Räte in Tabor
– 21.06., 18:00 Uhr gemeinsames Treffen der Räte in Bö. (Messe, Sitzung, Grillen)
– Bungalow-Verkleidung: „Aufmaß“ am 01.04., dann Termin für Umsetzung
Gottesdienstplanung Kirchenjahr, Gemeindeleben
Kaplan Kreher liefert eine Aufstellung der seit dem Herbst stattgefundenen Gottesdienste usw. Es soll
eine Kontinuität für das laufende und Folgejahre erreicht werden. Frau Schindler hat eine Liste der
bisher in St. Hedwig üblichen Veranstaltungen. Beides auf Vollständigkeit durchsehen und an Herrn
Hruschka oder Kreher senden. Möglichkeiten der Umsetzung/Vereinbarkeit prüfen, soweit möglich.
Kritik kam auf, weil der Aschermittwochsgottesdienst trotz bereit stehendem Geistlichen entfallen ist.
Bitte mehr Kommunikation.
Ebenso gibt es eine Liste der Ehrenamtlichen in der Gemeinde, die aktualisiert werden muss und
dann möglichst mit Kontaktdaten ins Pfarrbüro.
Die Pfarrei – mein Zuhause
Kaplan Kreher informiert über das Vorhaben zum Zusammenwachsen der Pfarrei. Drei Fragestellungen, die in der nächsten Sitzung diskutiert werden sollten (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft).
Sonstiges:
– Arbeitseinsatz in Garten und Kirche am 01. April, 9-13 Uhr. Wir freuen uns über viele helfende Hände!
– Richtigkeit der Gruppen und Kreise auf Homepage prüfen (Gruppenleiter/innen).
– Es gibt drei Kinder, die ministrieren wollen. Anlernen „Learning by doing“, da schon so
begonnen wurde. Feierliche Einkleidung für Pfingsten vorsehen.
– Erster-Hilfe-Kurs am 24.06., 9-16:00 Uhr mit & bei Maltesern
– Letzte Sommerferienwoche in 2024: Ministrantenwallfahrt nach Rom – Anmeldung ab Sommer möglich; Mini-Eltern bitte überlegen.
– Investplan 2024 zur nächsten Sitzung diskutieren
– Anmeldung zu Ehrenamtstreffen im 14.10.
Nächste Sitzung am 07.06.2023, 19:00 Uhr
B.P. für den OKR St. Hedwig/St. Theresia
Zusammensetzung des OKR seit dem 15.11.2020
(in alphabetischer Reihenfolge)
Die einzelnen Funktionen werden nach der 1. konstituierten Sitzung bekannt gegeben.
Geborene Mitglieder:
Andrzej Glombitza, Pfarrer
Michael Kreher, Kaplan
Vinzenz Hruschka, Gemeindereferent
Gewählte Mitglieder:
Martina Bassl
Angelika Köhler
Klaus Metsch
Bernhard Pfitzner, Vorsitzender
Anastasia Schindler, stellv. Vorsitzende
Freya Schmechta
Ivo Schönberner
Berufene Mitglieder:
Patrick Heidler
Gitta Huß
Annekatrin Narmann
Maria Schröder
Aktueller Bericht des Pfarreirates

1. Begrüßung des neuen Verwaltungsleiters Herrn Paul Czerny in unserer Pfarrei
2. Neuer Pfarreibrief
– In den Kirchen und kirchlichen Orten liegen Pfarreibriefe zum Mitnehmen und Weitergeben
aus
– Freiwillige verteilen Exemplare je nach Möglichkeit
– In Zukunft wird der Pfarreibrief auf Anmeldung verschickt oder auf der Homepage der Pfarrei
einzusehen sein
3. Osterbrote
– Wird es in Lindenau und Grünau nicht geben, Böhlitz organisiert eigene Osterbrote
– Es gibt die Möglichkeit, eigene Osterbrote zum Segnen mitzubringen und diese dann
weiterzugeben
4. Ukrainehilfe
– Bei einem Treffen am 22.3. wurden Vorschläge für Hilfe für Geflüchtete gesammelt
– Familienfrühstück ist bereits angelaufen
– Angebotene Wohnungen in Grünau und Lindenau wurden mit Vertretern der Stadt
besichtigt, Stadt entscheidet über Anmietung
– Caritas Leipzig bietet Beratung für Geflüchtete an, im Caritas –Laden werden Dinge zur
Ausstattung angeboten
– In der Montessori-Schule werden momentan 35 Kinder am Nachmittag betreut, Unterricht
wird von ausgebildeten ukrainischen Müttern übernommen; Mittagessenversorgung wird
über Spenden finanziert
– Fr. Polyak organisiert einen Begegnungstag für Geflüchtete am 24.April
– Am Ostermontag werden Kuchenspenden und Süßigkeiten erbeten, diese werden in die
Aufnahmeeinrichtung gebracht
5. Kirchenmusik
– Es gibt momentan 2 Honorarkräfte (Organist und Chorleitung)
– Die Koordination muss verbessert werden, es gibt bereits eine Excel- Liste
– Die Situation der Kirchenmusik in unserer Pfarrei wird weiter thematisiert und im
Pastoralkonzept bedacht
6. Treffen mit dem Bischof mit Pfarreivertretern
– Findet am 20. Mai statt, Rückmeldung und Erfahrungen nach der Pfarreineugründung
werden gesammelt
– Auch Probleme (fehlendes Personal) sollen von uns ehrlich angesprochen werden
7. Pastoralkonzept
– Der Pfarreirat beschließt einstimmig , eine AG mit der Erarbeitung eines Entwurfes für das
Pastoralkonzept zu beauftragen
– In dieser AG können alle Interessierte der Pfarrei mitwirken, Koordination übernimmt
V.Hruschka
8. Termine:
– Am Sonntag , 22. Mai findet ein Festgottesdienst zum Philipp Neri –Tag um 10.00 Uhr in
St. Martin statt, anschließend gibt es die Möglichkeit zur Begegnung bei einem Mittagsimbiss
(Anfrage an Herrn Dierich)
– Am 9. 7. findet der Bistumsumwelttag auf der Deponie Cröbern statt
– Für die RKW werden noch erwachsene Helfer gesucht.
A.D. für den PR
Unser Auftrag
Der Pfarreirat besteht aus geborenen, aus den von den Ortskirchenräten delegierten und den berufenen Mitgliedern.
Der Pfarreirat trägt gemeinsam mit dem Pfarrer, dem Kirchenrat, dem Team der hauptamtlichen pastoralen Mitarbeiter/-innen und den Ortskirchenräten Sorge für das Leben der Pfarrei und nimmt in diesem Sinne Verantwortung für ihre Leitung wahr.
In unserer Pfarrei gehören dem Pfarreirat derzeit je 8 gewählte und 4 geborene Mitglieder an.
Aufgaben des Pfarreirates
(1) Der Pfarreirat dient dem Zusammenhalt der Pfarrei, fördert die Gemeinschaft und stützt das pastorale Leben der Pfarrei.
(2) Er weckt in der Pfarrei das Bewusstsein für die Teilhabe am missionarischen, katechetischen, liturgischen und sozial - caritativen Dienst der Kirche.
(3) Er entwickelt das Pastoralkonzept für die Pfarrei und vereinbart dessen Umsetzung und Fortschreibung.
(4) Er ermöglicht die Vernetzung der ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen zwischen den einzelnen Ortsgemeinden sowie den kirchlichen Orten und unterstützt diese.
(5) Er berät die Gestaltung des liturgischen, diakonischen und katechetischen Lebens der Pfarrei.
(6) Er entwickelt ein Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit der Pfarrei und trägt Sorge für die Umsetzung.
(7) Er erarbeitet auf Grundlage der pastoralen Schwerpunktsetzung Empfehlungen für die Vermögensverwaltung und Haushaltsplanung der Pfarrei an den Kirchenrat der Pfarrei. Zum Entwurf des Haushaltsplanes bezieht er Stellung.
(8) Er trägt dafür Sorge, dass mindestens einmal jährlich die Vertreter/-innen aller kirchlichen Orte auf dem Gebiet der Pfarrei sowie die Mitglieder der einzelnen Ortsgemeinden zu einem Treffen eingeladen werden, um das Zusammenwirken zu stärken.
(9) Er wählt Vertreter/-innen der Pfarrei in den Katholikenrat und schlägt Kandidaten/-innen für die Vertretung des Dekanats im Diözesanpastoralrat vor.
(10) Er pflegt Kontakte zu den ökumenischen und kommunalen Partnern vor Ort und arbeitet mit den Kirchlichen Orten sowie anderen Akteuren auf dem Gebiet der Pfarrei zusammen.
(11) Er informiert die Ortsgemeinden in geeigneter Weise über seine Arbeit.
Wenn Sie ein Anliegen haben, wenden Sie sich vertrauensvoll an uns, schreiben Sie einen Brief, eine E-Mail oder sprechen Sie uns persönlich an!
Zusammensetzung des Pfarreirates seit dem 01.02.2021
Andrzej Glombitza, Pfarrer
Michael Kreher, Kaplan
Vinzenz Hruschka, Gemeindereferent
Annett Dreyer, Liebfrauen, Kita St. Martin
Richard Häußler, St. Martin
Sebastian Heider, Montesori-Schulzentrum
Michael Kochalski, St. Martin
Thorsten Müller, stellv. Vorsitzender, Liebfrauen
Annekatrin Narmann, St. Hedwig
Bernhard Pfitzner, St. Hedwig
Anastasia Schindler, St. Hedwig
Bettina Schöbel, Vorsitzende, St. Martin
Klaus Ullmann, Liebfrauen
Marcus Zschornack, Katholikenrat, Caritas
Regina Zschornack, Kita St. Theresia
Aktueller Bericht des Kirchenvorstandes

Fragen an den Kirchenvorstand richten Sie bitte an die Adresse:
kirchenvorstand(at)pfarrei-philipp-neri-leipzig.de
Der Kirchenvorstand hat in der Sitzung am 03.03.2022 folgende Themen behandelt:
• Vorstellung des Verwaltungsleiters Herrn Paul Cerny
• Bericht von der Pfarreiratssitzung am 22.02.2022 und Beratung zur weiteren Zusammenarbeit mit dem Pfarreirat
• Stand Liegenschaftskonzept der Pfarrei
• Veränderungen im Zahlungsverkehr – Handlungsempfehlung des Bistums ab Juni 2022
• Geschenke an Erstkommunionkinder
• Überprüfung der Verträge für Strom, – Gas- und Fernwärmeversorgung in der gesamten Pfarrei
• Laufende Verwaltungsthemen
Zusammensetzung des Kirchenvorstandes seit dem 15.11.2020
(in alphabetischer Reihenfolge)
Die einzelnen Funktionen werden nach der 1. konstituierten Sitzung bekannt gegeben.
Geborene Mitglieder:
Andrzej Glombitza, Pfarrer
Michael Kreher, Kaplan
Gewählte Mitglieder:
Irmfried Bassl
Peter Kochalski
Eveline Lamm
Stephan Tutte
Berufene Mitglieder:
Werner Albrecht
Peter Breuer
Der Kirchenvorstand informiert!
Der Kirchenvorstand besteht aus sieben Mitgliedern
Name: | Vorname: | Funktion: | Zuständigkeiten im Amt: |
Glombitz | Andrzej | Pfarrer, Vorsitzender des KV Träger der Gesamtverantwortung |
Vertreter der Pfarrei im Bistum Träger der Gesamtverantwortung |
Albrecht | Werner | Mitglied des KV | Rechnungswesen, Planung, Buchführung |
Bassl | Irmfried | Mitglied des KV | IT und Finanzen |
Breuer | Peter | Mitglied des KV | Personalangelegenheiten, Immobilien |
Kochalski | Peter | 2. Stellvertreter des Vorsitzenden | IT, Immobilien |
Lamm | Eveline | 1. Stellvertreterin des Vorsitzenden | Personalangelegenheiten, Finanzen, Protokoll- und Beschlussbuch |
Tutte | Stephan | Mitglied des KV | Beziehungspflege zu Stadt-Leipzig und Bistum Vertragswesen, Nachhaltigkeit |
Der Kirchenvorstand erfüllt vielfältige Aufgaben für die Pfarrei
• Führung der wirtschaftlichen Geschäfte der Pfarrei (Auf- und Feststellung des jährlichen Wirtschaftsplans, der Jahresrechnung, der Gewinn- und Verlustrechnung, des Investitionsplans)
• Verantwortung für korrekte Durchführung der Buchhaltung inklusive notwendiger Anweisungen von Rechnungen und Prüfungen der bearbeiteten Vorgänge
• Verantwortung für Personalangelegenheiten wie Stellenplan, Anstellung und Vertragsänderungen
• Aufnahme, Durchführung und Überwachung aller Bauvorhaben, Reparaturvorhaben, Investitionen und dazu notwendiger Verträge
• Erstellung und Nachhaltung eines Liegenschaftskonzepts
• Abschluss und Kündigung von notwendigen Versorgungsverträgen für alle Liegenschaften
• Prüfung der vorgeschriebenen Registratur- und Archivierungsarbeiten
• Verwaltung des Vermögens der Pfarrei, Ausübung von Bankenvollmachten
• Durchführung von Sitzungen mindestens 4 x jährlich und 1 x jährlich mit Pfarreirat
• Dokumentation aller Sitzungsergebnisse im Protokollbuch
• Dokumentation aller Beschlüsse im Beschlussbuch
• Erlass von Gebührenordnungen und Hausordnungen
• Verantwortung für alle Geschäfte der in der Trägerschaft befindlichen Kitas
• Berichts- und Genehmigungspflicht gegenüber dem Bistum
• Beziehungspflege zu Pfarreirat, anderen Pfarreien und der Stadt Leipzig
Der Kirchenvorstand hat Gesetze und Verordnungen zu beachten
• Alle Gesetze und Verordnungen der BRD in der jeweils geltenden Fassung (weltliche Gesetzgebung)
• Bürgerliches Gesetzbuch
• Alle Gesetze und Verordnungen im Handelsrecht, Steuerrecht
• Vertragsrechtsgesetze
• Gesetze und Verordnungen für Bankgeschäfte und Immobilien
• usw.
• Gesetze und Verordnungen des Bistums Dresden-Meißen in der jeweils geltenden Fassung (kirchliche Gesetzgebung)
• Pfarreiverwaltungsgesetz des Bistums Dresden-Meißen
• Barkassenordnung
• Anlageordnung für Bankgeschäfte
• Bauordnung
• Richtlinie zur Durchführung von Jahresabschlüssen, Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanzierung und Planung
• Kirchliche Dienstvertragsordnung
• usw.
Der Kirchenvorstand hat sich für seine Arbeit Grundsätze gegeben
1. Die Mitglieder des KV üben ihr Amt mit der Sorgfalt eines ordentlichen und gewissenhaften Kaufmannes aus.
2. Sie haben insbesondere darüber zu wachen, dass das ihrer Sorge anvertraute Vermögen der Pfarrei zweckgemäß und wirtschaftlich verwendet wird.
3. Über ihnen bekannt gewordene Angelegenheiten insbesondere im Hinblick auf Personalangelegenheiten, das Steuergeheimnis (§ 30 AO), das kirchliche Meldewesen und den Datenschutz haben die Mitglieder des KV Verschwiegenheit zu bewahren. Dies gilt auch über die Amtszeit hinaus.
4. Der Vorsitzende des KV führt die Korrespondenz des KV.
5. Sämtliche Verhandlungen mit Dritten sind unter Beachtung des Vier-Augen-Prinzips vom Vorsitzenden des KV und einem weiteren Mitglied des KV zu führen.
6. Schriftverkehr mit rechtserheblichen Erklärungen bedarf der Unterschrift des Vorsitzenden und eines weiteren Mitglieds des KV.
7. In Angelegenheiten der Verwaltung und Vertretung, insbesondere bei rechtserheblichen Erklärungen, bedarf es außer bei Geschäften der laufenden Verwaltung der Beratung und Beschlussfassung durch die Mitglieder des KV.
8. Die Genehmigungspflichten gemäß § 47 des Gesetzes der Pfarreien im Bistum Dresden-Meißen sind durch den KV einzuhalten.
Dem Kirchenvorstand ist in 2022 Folgendes wichtig
• Förderung der Zusammenarbeit mit dem Pfarreirat
• Förderung des Zusammenhalts aller Gemeinden in unserer Pfarrei
• Information der Mitglieder der Pfarrei über die Arbeit des Kirchenvorstands nach Sitzungen
• Anstellung eines Verwaltungsleiters für die Pfarrei
• Fertigstellung des Liegenschaftskonzepts unserer Pfarrei und Genehmigung durch das Bistum
• Vorbereitung der Sanierung des Pfarrhauses (Karl-Heine-Straße 110)