Vermeldungen und Fürbitten aus unseren Gemeinden

Vermeldungen

Vermeldungen Pfingstsonntag (19.05.2024)

Pfarrei
Ökumenischer Gottesdienst Pfingstmontag 10:00 Uhr in der Taborkirche
Maiandachten: Böhlitz          Dienstag 18:00 Uhr
Grünau         Mittwoch 18:00 Uhr
Jubiläumsfeier zu 30 Jahre Bogabunda Samstag ab 17:00 Uhr in St. Martin. Informationen entnehmen Sie dem Plakat!
Herzliche Einladung zum Pfarreifest mit Bogabunda Erinnerungen am kommenden Sonntag.
Beginn um 10:00 Uhr mit der hl. Messe in St. Martin! Alle anderen Gottesdienste entfallen!
Für unser Pfarreifest am 26.05. bitten wir um das Mitbringen von Kuchen, Salaten oder Obsttellern. Auf Grund der Temperaturen sollte auf empfindliche Speisen verzichtet werden. Für ausreichend Grillgut und Getränke wird gesorgt sein.

Lindenau – Liebfrauen
Teestunde Mittwoch 14:00 Uhr zum Thema: Entstehung der Bibel (Maiandacht entfällt)
Sprechstunde des Kaplans Donnerstag 17:00 Uhr

Grünau – St. Martin
Ortskirchenrat Dienstag 19:30 Uhr
Sprechstunde des Pfarrers Freitag 18:00 Uhr, danach 19:00 Uhr Heilige Messe. 

Böhlitz
Die hl. Messen am Samstag entfällt! 

Leutzsch
Rosenkranzgebet am Mittwoch um 08:30, anschl. Heilige Messe um 09:00 Uhr 

Vorankündigung
Zum Hochfest Fronleichnam (30.5.) ist 8:00 Uhr Heilige Messe in der Pfarrkirche und 18:00 Uhr feiern wir einen gemeinsamen Stadt- Gottesdienst in der Propstei. An diesem Tag entfällt die Sprechstunde des Pfarrers

Fürbitten

Fürbitten Pfingssonntag (19.05.2024)

Herr Jesus Christus,
du hast uns den Heiligen Geist als Beistand gesandt, damit er uns helfen kann ein Leben zu führen, dass unserer Berufung als Getaufte entspricht.

Lasst uns gemeinsam beten:

Herr Jesus Christus –  Wir bitten dich, erhöre uns.

① Wir bitten für uns selbst. Erfülle uns mit deiner Stärke, sodass wir durch den Heiligen Geist geleitet werden und allen Sünden und Versuchungen widerstehen können.  Herr Jesus Christus…

② Wir bitten für alle Menschen, die in der Kirchenleitung tätig sind, dass sie sich an deiner Botschaft orientieren und die Kirche auf den richtigen Weg lenken. Herr Jesus Christus…

③ Wir bitten für alle heimatlosen und verlassenen Menschen. Schenke ihnen ein Zuhause, in dem sie sich aufgenommen und geborgen fühlen können. Herr Jesus Christus…

④ Wir bitten für alle Menschen, die durch politische Entscheidungen unser Leben beeinflussen. Segne die Arbeit und das Bemühen aller, die diese Verantwortung tragen. Herr Jesus Christus…

⑤ Wir bitten für unsere Erde, die durch den Klimawandel leidet. Schenke uns allen das Bewusstsein, zu erkennen, wie wichtig es ist die Schöpfung zu bewahren. Herr Jesus Christus…

Herr Jesus Christus,
du streckst deine Hand aus und wir müssen nur danach greifen. In deiner Obhut sind wir geborgen und dafür danken wir dir bis in Ewigkeit.

Amen.

Die heutige Kollekte ist für RENOVABIS – für die kirchlichen Aufgaben in Mittel- und Osteuropa bestimmt.

Pfarrbrief

Pfarrbrief online lesen!

Gemeindeblatt

Februar/März 2024