Vermeldungen und Fürbitten aus unseren Gemeinden

Vermeldungen

Vermeldungen 5. Fastensonntag (17.03.2024)

Pfarrei
Zum Laetare-Sonntag am 10.03.2024 übertrug der MDR und RBB unseren Gottesdienst aus St. Martin in Grünau. Wer Lust hat, diesen Gottesdienst nachzuhören, findet ihn in der MDR-Mediathek unter folgendem Link: https://www.mdr.de/religion/radio-gottesdienste-maerz-zwanzigvierundzwanzig-ostern-ramadan-100.html#sprung1

Sonntag 17.03.2024 13:00 Uhr im Passagekino in der Hainstrasse ist der ausgezeichnete DOK- Film „For the time being“ zu sehen, mit anschließendem Gespräch
Die Zeiten der Gottesdienste an den Kar-und Ostertagen auf dem Pfarrgebiet entnehmen Sie bitte dem Pfarrbrief, den Aushängen und der Homepage. Palmenzweige für Palmsonntag bitte mitbringen.
Beichtgelegenheiten in Leipzig entnehmen Sie bitte den Flyern oder der Homepage der Propstei
Die Kreuzwegandachten auf dem Pfarrgebiet in dieser Woche sind wie folgt:
Lindenau: Mittwoch 17:00 Uhr
Grünau: Mittwoch 18:00 Uhr
Literaturabend Dienstag um 19:30 Uhr im Lindenauer Kirchencafé zum Thema: Texte beim Wort genommen
Elternabend der Erstkommunionkinder Dienstag 20:00 Uhr in St. Martin
Firmbewerber treffen sich Mittwoch17:30 Uhr in St. Martin
Das Thema „Ehrenamt“ wird nicht nur in unserer Pfarrei intensiv diskutiert. Das Dekanat lädt alle Leipziger Ehrenamtlichen zu einem Austausch zum diesem Thema ein.
Die Diskussion findet über eine digitale Pinnwand statt, den Link und weitere Innformationen entnehmen Sie bitte dem Aushang oder der Homepage.

Lindenau – Liebfrauen
Sprechstunde des Pfarrers Donnerstag 17:00 Uhr
Lesung und Musik im Lindenauer Kirchencafé Donnerstag 20:00 Uhr (Einlass 19:30 Uhr)
Kirchenputz Samstag 09:00 Uhr mit anschließendem kleinen Imbiss

Grünau – St. Martin
Sprechstunde des Kaplans Freitag 18:00 Uhr, danach 19:00 Uhr Heilige Messe
Großer Kirchenputz Samstag 8:30 Uhr. Viele fleißige Helfer werden benötigt!
Türkollekte Firmvorbereitung erbrachte 183,45 €, herzlichen Dank!

Böhlitz
Heilige Messe zum Hochfest des heiligen Josef Dienstag 18:00 Uhr (Kreuzwegandacht entfällt!!)
Arbeitseinsatz Samstag 9:00 Uhr
Heilige Messe mit Palmenzweigweihe und Beichtgelegenheit Samstag 18:00 Uhr
Türkollekte Firmvorbereitung: 222,50 €
Kollekte Taizé- Gebet:  205,80€, herzlichen Dank

Großzschocher
Heilige Messe Mittwoch 09:00 Uhr

Vorankündigung
Musikalische Andacht zur Sterbestunde Jesu Christi am Karfreitag 15:00 Uhr in der Apostelkirche

Fürbitten 5. Fastensonntag (17.03.2024)

Guter Gott,

dein Sohn hat erkannt, dass seine Stunde gekommen war. Er hat sie angenommen und ist den Weg durch das Leid gegangen.

Wir bitten dich durch ihn.

Gütiger Vater –  Wir bitten dich, erhöre uns.

① Guter Gott, für uns selbst wollen wir bitten. Verwandle unsere Zweifel und unsere Klagen in Vertrauen, sodass wir zuversichtlich auf die kommende Woche schauen.

② Guter Gott, für alle Menschen, die sich für Gerechtigkeit einsetzten, wollen wir bitten. Bestärke sie weiterhin in ihrer Tätigkeit, damit Ungerechtigkeit und Ausbeutung auf dieser Erde vermindert wird.

③ Guter Gott, für alle Menschen, die sich an Geld, Macht oder an die falsche Person klammern, bitten wir dich. Lehre uns, wie wir loslassen können, auch wenn dies nicht immer leicht ist.

④ Guter Gott, für alle Menschen, die wegen ihrer Herkunft, Religion und politischen Meinung verfolgt werden, bitten wir. Offenbare den Menschen, wie notwendig Solidarität gegenüber anderen Kulturen ist.

⑤ Guter Gott, für die Verstorbenen wollen wir bitten. Nimm sie auf und schenke ihnen das ewige Leben. Begleite ebenfalls die Angehörigen bei ihrer Trauer.

Guter Gott,

dein Sohn ist das Weizenkorn, dass durch seinen Tod vielfältige Frucht gebracht hat. Für das Opfer, dass dein Sohn erbringen musste, sind wir dankbar. Wir loben und preisen dich bis in alle Ewigkeit.

Amen.

Die heutige Kollekte werden für das MISEREOR-Projekt gegen Hunger und Elend in dieser Welt gesammelt.

Pfarrbrief

Pfarrbrief online lesen!