Kirchliche Orte

Die Verantwortungsgemeinschaft „Philipp Neri Leipzig“ besteht nicht nur aus unseren Kirchen. Zu unserem Pfarrgebiet gehören zahlreiche weitere Einrichtungen: Dazu zählen das Bischöfliche Maria-Montessori-Schulzentrum Leipzig, der Caritasladen, die christliche Kindertagesstätte St. Martin, die chrichtliche Kindertagesstätte St. Theresia, das Familienzentrum, das Kirchencafé, die ökumenische Sozialstation, das St. Hilarius-Haus sowie der Stromsparer-Check.

Die folgende Karte bietet Ihnen einen ersten Überblick über unser Pfarrgebiet mit den dazugehörigen Einrichtungen. Darunter finden Sie je eine Kurzvorstellung mit Links zu weiteren Informationen.

Virtuelle Rundfahrt durch unsere VG

Ein Video von einer Fahrrad-Tour an alle Orte unserer Verantwortungsgemeinschaft "Philipp Neri" (erstellt von Herrn Hoersch, Lehrer am Montessori-Schulzentrum) findet sich bei Youtube:  https://www.youtube.com/watch?v=6gTQIAn6Rqg

Unsere kirchlichen Orte

Gemeinde Liebfrauen

Die Gemeinde Liebfrauen besteht seit 1908 im Stadtteil Leipzig-Lindenau. (mehr …)

Gemeinde St. Martin

Die Gemeinde St. Martin besteht seit 1985 im Stadtteil Grünau.

Gemeinde St. Hedwig

Die Gemeinde St. Hedwig besteht seit 1953 in den Stadtteilen Böhlitz-Ehrenberg und Leutzsch. (mehr …)

Bischöfliches Maria-Montessori-Schulzentrum Leipzig

Hilf mir, es selbst zu tun (mehr …)

Caritasladen

Kleidung, Hausrat und Möbel aus Spenden für Menschen mit geringem Einkommen, (mehr …)

Christliche Kindertagesstätte St. Martin

In unserer Kindertagesstätte bieten wir den Kindern vielfältige Bildungsinseln nach dem Prinzip der offenen Arbeit. (mehr …)

Christliche Kindertagesstätte St. Theresia

Spielend lernen – miteinander Leben gestalten (mehr …)

Familienzentrum

Das Familienzentrum ist ein Ort der Kommunikation und Begegnung, der Aktivierung und Unterstützung zwischen den Generationen. (mehr …)

Kirchencafé Liebfrauen

Im September 2009 gab es die ersten Ideen zur Einrichtung eines Begegnungszentrums in einem ehemaligen Eckladen. (mehr …)

Ökumenische Sozialstation

Kompetente Hilfe seit 1991 (mehr …)

St. Hilarius-Haus

Heilpädagogisch-familientherapeutische Wohngruppe
Das St. Hilarius Haus ist eine stationäre Jugendhilfeeinrichtung in Trägerschaft des Caritasverbandes Leipzig e. V.