Geistlicher Impuls – Dezember 2023

Advent und die Möglichkeit eines Neuanfangs

Der Advent ist eine Zeit der Vorbereitung und Vorfreude, in welcher wir auf die Ankunft von Jesus Christus warten. Es ist jene Zeit des Jahres, in der wir uns bewusst machen möchten, was seine Geburt für uns bedeutet. In der besinnlichen Adventszeit wollen wir uns auf die christlichen Werte und auf den Glauben an Hoffnung, Liebe und Vergebung konzentrieren.

Durch den Advent beginnt ein neues Kirchenjahr. Es findet ein Neuanfang statt. Ein Neuanfang kann in vielen Formen stattfinden – sei es die Überwindung von Schwierigkeiten oder Ängsten, die Vergebung von Fehlern oder die bewusste Entscheidung, neue Wege zu beschreiten.

Im christlichen Glauben ist die Vorstellung des Neuanfangs tief verwurzelt. Die Botschaft der Hoffnung und der Vergebung ermutigt uns einen Neuanfang anzustreben und uns den Herausforderungen des Lebens zu stellen.

Jesus Christus selbst ist ein Symbol des Neuanfangs, denn seine Geburt brachte der Menschheit die Hoffnung auf Erlösung. In ähnlicher Weise können auch wir in unserem eigenen Leben nach einem Wandel und nach einer Erneuerung streben.

Mit großer Sicherheit ist dies leichter gesagt als getan. Ein Neuanfang und die daraus resultierende Veränderung kann nur dann über einen längeren Zeitraum funktionieren, wenn sie von einem selbst gewollt ist und wenn sie aktiv angestrebt wird.

Möge die Adventszeit uns dazu ermutigen, die Kraft des Neuanfangs zu erkennen und diese auch zu nutzen, indem wir unser Leben im Licht des Glaubens neugestalten.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine gesegnete Adventszeit

Fabian Scheja