Kurzprotokoll OKR-Sitzung „St. Hedwig“ am 15.11.2023

Nach einem Impuls von Klaus Metsch zum Papstschreiben zur „Erneuerung der Theologie“ stellte sich unsere neuer FSJ-ler Fabian Scheja vor. Er wird vorrangig in der Kinder- und Familienpastoral tätig sein und uns im März 2024 beim Taizé-Gebet unterstützen.

Weihnachtsvorbereitungen:
Adventskranz: Binden und Aufhängen
Weihnachtsbäume: Es liegt ein Angebot für einen Baum liegt vor: Herr Schönberner nimmt den Kontakt auf. Ein 2. Baum soll aus dem Kirchgarten genommen werde. Beide sollen in der Vorweihnachtswoche aufgestellt werden.

Der Seniorenadvent findet am 16.12. statt. Begonnen wird mit dem Auftriff der Kinder aus der KiTa um 15:00 Uhr. Abschluss ist um 18:00 Uhr mit dem Gottesdienst. Einladungen werden durch Frau Bassl erstellt. Für Kaffee+Kuchen sorgen Frau Köhler + Frau Huss, für weitere Getränke Frau+Herr Pfitzner.

Das Sternsingen 2024 findet in 3 Teilen statt
5.1., 19:00 Uhr auf Schloss Gundorf, Pfr. Enders, Sternsinger, Chor, „Könige“
6.1., 18:00 Uhr Gottesdienst mit Aussendung, Segnung der Kirchen, anschl. Dämmerschoppen
7.1., Hausbesuche
In der Woche nach Weihnachten soll es ein Vorbereitungstreffen im Bungalow unter Leitung von Frau Busch geben.

Arbeitseinsatz am 18.11.: Kirchenputz, Dachrinnenreinigung, Betonsäule am Gartentor neu gießen

Buß- und Bettag: Kpl. Kreher informiert über Stand Vorbereitungen, gemeinsam mit Pfarrerin Wagner

Termine für OKR-Sitzungen im Jahr 2024: 17.01., 06.03., 12.06., 28.08., 02.10.

Die nächste OKR-Wahl findet am 16./17.11.2024 statt. Es sollten immer wieder potentielle Kandidaten geworben werden.

Zu diesem Termin ist auch die Feier zu „70 Jahre St. Hedwig“ geplant. In Vorbereitung wurden verschiedene Ideen und Vorschläge eingebracht. Eine Verschiebung des Festgottesdienstes auf den Sonntag, 10:00 Uhr wird gewünscht, der Kaplan sieht Möglichkeiten. Diskutiert wird eine gemeinsame Mahlzeit mit anschl. Beisammensein. Auch ein Ausflug wäre möglich – würde aber wohl die Teilnehmerzahl verringern. Problem (in beiden Fällen) ist, einen genügend großen und bezahlbar en Saal zu finden. Weitere Ideen sollen in den nächsten Sitzungen erörtert werden.

Liste Dämmerschoppen 2024:
Absprache der Termine: einige mussten vom 1. Samstag wegen konkurrierender Veranstaltungen verschoben werden, Liste wird für „Bewerbungen“ ausgehängt

Es liegt eine Anfrage des Kolpingwerks zur Aufstellung eines Kleidercontainers auf dem Kirchengrundstück vor. In der Diskussion wurden Für und Wider beraten. Befürchtet wird u.a. die Ablagerung von zusätzlichem Müll. Das Kolpingwerk verspricht eine wöchentliche Leerung und Säuberung.
Der Container könnte nur rechts neben dem Kircheneingang stehen, da der Rest des Grundstücks nicht frei zugänglich ist.
Der OKR stimmt der Aufstellung zu, wenn es sich zunächst um eine zeitliche Befristung handelt (z.B. 1 Jahr), um das Ganze zu testen.

Abschließend haben wir uns mit dem Pastoralkonzept beschäftigt. Der aktuell vorliegende Stand wird allgemein als gut befunden. Ein Problem könnten regelmäßigen Updates bei einer zu detaillierter Ausformulierung sein. In der Januar-Sitzung werden wir uns noch einmal eingehender damit beschäftigen.

 

B.P. für den OKR St. Hedwig/St. Theresia