Fürbitten Vesper Hl. Philipp Neri (26.05.2023)

Guter Gott, in Deinen Heiligen schenkst Du uns leuchtende Vorbilder eines Glaubens, dem es gelungen ist, in Fröhlichkeit und Liebe stetig die Freundschaft mit Dir zu vertiefen. Voll Vertrauen kommen wir mit unseren Anliegen zu Dir und bitten:

♫ Heiliger Philipp Neri –  Bitte für uns.

① Der Heilige Philipp Neri ist Schutzpatron unserer Kirchgemeinde. So beten wir für unsere Pfarrei, unsere Ortskirchen und all unsere Christinnen und Christen. Besonders bitten wir für die Menschen auf unserem Pfarrgebiet, die keiner Religion oder Konfession angehören.

② Der Heilige Philipp Neri ist Patron der Spezialeinheiten der US-Army. So beten wir für die vielen Soldaten, die in sinnlosen Kämpfen ihr Leben verloren haben und alle Länder im Krieg. Besonders bitten wir für die Menschen in der Ukraine und in Russland.

③ Der Heilige Philipp Neri ist Patron der Humoristen. So beten wir für alle, die mit ihrer fröhlichen Art Freude ins Leben anderer bringen. Besonders bitten wir für alle Schauspieler im Theater und am Filmset, alle Kabarettisten, die Mitarbeitenden im Zirkus und auf dem Rummel.

④ Der Heilige Philipp Neri ist Patron bei Erdbeben. So beten wir für alle Betroffene von Erdbeben und Naturkatastrophen. Besonders bitten wir heute für die Menschen in den Überschwemmungs­gebieten und für alle, die sich für Klimaschutz engagieren.

⑤ Der Heilige Philipp Neri ist Patron der Städte Rom und Neapel. So beten wir besonders für unseren Papst Franziskus, die Mitarbeiter in der römischen Kurie und das ganze italienische Volk.

⑥ Der Heilige Philipp Neri ist Patron bei Gliederkrankheiten. So beten wir für alle kranken, und alten Menschen. Wir denken an unsere lieben Verstorbenen und besonders bitten wir für alle verstorbenen Oratorianer.

Guter Gott, das Vorbild Deiner Heiligen ermutigt auch uns immer wieder nach Heiligkeit zu streben und Dich mit unserem Leben zu suchen. Schenke zu unserem Wollen das Vollbringen. So vertrauen wir Dir jetzt und in Ewigkeit.  Amen.