Fürbitten 1. Adventssonntag (03.12.2023)

Guter Gott, du ruft uns zur Wachsamkeit auf, denn wir erwarten das Erscheinen deines menschgewordenen Sohnes. Du zeigst uns deine Nähe durch Jesus Christus, der wiederkommen wird, um uns in dein Licht zu führen.

Wir bitten und rufen zu dir.

Allwissender Gott –  Wir bitten dich, erhöre uns.

① Guter Gott, wir bitten für die Menschen, die dem Dunklen in dieser Welt ausgesetzt sind. Schenke allen dein Licht, welches wir durch die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus empfangen werden.

② Guter Gott, wir bitten dich, befähige uns die Verantwortung wahrzunehmen, die du uns anvertraust.

③ Guter Gott, den Advent erleben wir nicht immer als eine Zeit der Stille und Besinnlichkeit. Gib allen Menschen Kraft ihre täglichen Herausforderungen zu bewältigen und bestärke diejenigen, die drohen unter der Last ihrer Probleme zusammenzubrechen.

④ Guter Gott, wir bitten um Frieden für die Menschen im Nahen Osten, die von einer Welle der Gewalt getroffen wurden. Schenke ihnen die Möglichkeit in einem friedlichen Miteinander zu leben.

⑤ Guter Gott, wir bitten dich, nimm die Verstorbenen in dein Himmelreich auf. Begleite die Angehörigen bei ihrer Trauer und hilf ihnen all die schönen Erinnerungen an die Verstorbenen zu bewahren.

Guter Gott, in Macht und Herrlichkeit wird dein Sohn Jesus Christus kommen, um alles zu vollenden. Auf ihn setzen wir unsere Hoffnung.

Amen.