Fürbitten 06.11.2022

Gott gibt uns Antwort auf unsere Fragen, er schenkt uns Einsicht und Hoffnung auf das ewige Leben.  Voll Vertrauen kommen wir mit unseren Anliegen und den Nöten der Welt zu ihm.
Barmherziger Gott:  Wir bitten dich, erhöre uns.

① Für viele ist der Sonntag ein Tag der Neuausrichtung auf Gott. Wir beten für alle, die die Begegnung mit dir suchen; für alle, die ihr Leben nach christlichen Maßstäben gestalten und auf das ewige Leben hoffen.
Barmherziger Gott:  Wir bitten dich, erhöre uns.

② Wie die Sadduzäer verlieren wir uns oft in unwichtigen Detailfragen. Wir beten besonders für unsere Kirche und unsere Gemeinden, die sich nicht von schlechten Gedanken und bösen Worten gefangen nehmen lassen wollen, sondern frohe und hoffnungsvolle Boten deiner guten Nachricht sind.
Barmherziger Gott:  Wir bitten dich, erhöre uns.

③ Viele Menschen verunsichert die politische Lage. Wir beten für unser Land; für unsere Politiker; für alle, die nach Lösungen aus den Krisen suchen. Besonders beten wir für alle, denen steigende Energiekosten existentielle Sorgen bereiten.
Barmherziger Gott:  Wir bitten dich, erhöre uns.

④ Die Tage werden kürzer und unsere Endlichkeit wird uns immer wieder vor Augen geführt. Wir beten für unsere Kranken; alle Menschen, die einsam sind; für unsere Alten. Besonders beten wir auch für die seelisch Kranken und ihre Angehörigen.
Barmherziger Gott:  Wir bitten dich, erhöre uns.

⑤ Auf den Friedhöfen unserer Pfarrei werden heute die Gräber gesegnet. Wir beten für unsere lieben Verstorbenen; für unsere Wohltäter und Unterstützer; für die Haupt- und Ehrenamtlichen in unserer Pfarrei. Besonders beten wir auch für jene, an die keiner mehr denkt.
Barmherziger Gott:  Wir bitten dich, erhöre uns.

Gütiger Gott, wir vertrauen darauf, dass du in jedem das gute Werk vollenden wirst, das du begonnen hast. Dafür danken wir dir und preisen dich durch Jesus Christus im Heiligen Geist.  Amen.