33. Sonntag im Jahreskreis (13.11.2022)

Pfarrei St. Philipp Neri
Martinsumzug
Die Kita St. Martin lädt heute (Sonntag,13.11.) ab 16:00 Uhr zur Martinsandacht in die Kirche St. Martin ein. „Wer teilt, der wird froh“. So wollen wir in diesem Jahr unsere Vorfreude mit Ihnen teilen, denn endlich gibt es wieder ein Martinsfest in vertrauter Weise. Dann ziehen wir gemeinsam mit Pferd, Laternen und Gesang von der Kirche zum Kindergarten. Dort erwarten uns leckere Hörnchen und warmer Punsch. Sind Sie dabei, wenn wir unsere Tradition weiterleben und singen Sie mit uns gemeinsam: „Wer teilt, der wird froh, dass ist einfach so“.
„Brotkorbkollekte“
Die Energiekosten steigen und die Lebensunterhaltskosten werden höher. Viele Menschen geraten dadurch in existentielle Nöte und sind auf caritative Einrichtungen angewiesen. Als Pfarrei wollen wir diesen Menschen helfen. An jedem dritten Sonntag im Monat werden wir bis einschließlich März eine Türkollekte halten. Das Geld wird an die Leipziger Caritas überwiesen, die es dann bedarfsorientiert an die Bahnhofsmission, die Wohnungslosenhilfe »Oase« und das Beratungszentrum verteilt. Die erste Türkollekte ist am kommenden Sonntag (20.11.2022).
Vertreter Umweltrat
Die Bewahrung der Schöpfung ist uns als Christen ein besonderer Auftrag. Aus der Stadtsynode ist ein Umweltrat hervorgegangen, der motivierte Ehrenamtliche aus den Gemeinden sucht, denen die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit ein Herzensanliegen sind. Wenn Sie sich als Vertreter unserer Pfarrei engagieren möchten, melden Sie sich gern bis zum 22.11. bei uns.

Lindenau – Liebfrauen
Am Montag 19:00 Uhr Gemeindegeschichte im Kirchencafé.
Sprechstunde des Pfarrers am Donnerstag um 17:00 Uhr

Grünau – St. Martin
Sprechstunde des Kaplans am Freitag um 18:00 Uhr

Böhlitz- St. Hedwig
Ökumenischer Gottesdienste am Buß- und Bettag um 10:00 Uhr, anschließend gemeinsames Beisammensein im Evang. Pfarrhaus.
Ministrantentreff am Freitag um 18:00 im Bungalow.

Großzschocher – Apostelkirche
Ökumenischer Gottesdienst am Buß- und Bettag um 17:00 Uhr.

Dekanat
Die Dekanatsjugend Leipzig feiert am Samstag ihren 130. Geburtstag. Aus diesem Anlass ist um 18:00 Uhr ein musikalischer Gottesdienst in der Propstei. Anschließende ist gemütliches Beisammensein.

Verstorben
Am 06.11.2022 verstarb im Alter von 93 Jahren Herr Heinrich Mochmann. Die Beerdigung ist am Freitag um 10:00 Uhr auf dem Friedhof Plagwitz.
Im Alter von 89 Jahren verstarb Herr Franz Zülsdorf. Die Beerdigung wird am 24.11.2022 um 11:00 Uhr auf dem Friedhof in Großzschocher stattfinden.