Erstkommunionvorbereitung mit Erstbeichte in St. Martin

Am vergangenen Samstag gab es für alle Erstkommunionkinder der Pfarrei einen Höhepunkt in Ihrer Vorbereitung. Den Empfang des Beichtsakramentes. Nachdem zu den vorherigen Katechesen dieses „Fest der Versöhnung“ besprochen und erforscht wurde, hatten nun alle Kinder die Gelegenheit bei einem der vier anwesenden Seelsorger ihre erste Beichte abzulegen. Ein Ereignis, dass bei Vielen für Aufregung und Anspannung sorgte. Pater Nikolaus, Pfarrer Baumgarten, Kaplan Mueller und unser Pfarrer Glombitza standen als Ansprechpartner zur Verfügung und führten die Kinder durch die Gespräche. Anschließend bekam jede/r eine Kerze, die, an der Gemeinschaftskerze entzündet, zum „Haus, dass von Licht erfüllt ist“ gebracht wurde. Ein gewandeltes Haus, dass zuvor als „Haus, dass von Lasten erfüllt ist“, mit Steinen belegt worden war. Gelöst, gestärkt und froh kamen die Kinder aus diesem Sakrament. In der umrahmenden Andacht wurde gesungen alle Familien konnten die Erstkommuniongemeinschaft erleben – etwas, was nach der langen, rein digitalen Vorbereitungszeit, von allen genossen wurde.

Beim anschließenden Familienfest gab es Kaffee und Kuchen, Saft und Obst in Fülle und das Kennenlernen oder Wiedersehen fand weitern Raum. Auch, in den gestalteten Plakaten, welche unsere Erstkommunionkinder den Gemeinden vorstellen. Wer basteln, spielen oder toben wollte fand überall – drinnen und draußen – dazu Gelegenheit. Zum Abschluss wurde ein Feuer entzündet und alle konnten ihre „geheimen Beichtzettel“ feierlich verbrennen.

Wir danken allen, die mit Ihrer Unterstützung und Hilfe zum guten Gelingen dieser wichtigen Station in der Erstkommunionvorbereitung beigetragen haben. Besonderer Dank gilt unserem Gemeindereferenten Herrn Hruschka, der unsere Kinder über die gesamte Vorbereitungszeit intensiv und herzlich begleitet.

A.S. für die EK-Eltern