BOGABUNDA – eine Geschichte vom Regenbogen wird 30 Jahre

Das Musical BOGABUNDA hat seinen Ausgangspunkt in der Erzählung von der Arche Noah im Alten Testament. Es erzählt, wie es ein Jahr nach der Rettung der Arche Noah mit den Tieren und der Gemeinschaft weiterging. Sie verlieren das Interesse füreinander, jeder denkt nur noch an sich selbst und will eigene Wege gehen. Boga und Bunda, die beiden Regenbogenschwestern, werden blind, der Regenbogen leuchtet nicht mehr. Böse Chaoswolken entstehen, greifen die Tiere an und zerstören die Arche. Sie nehmen die Taube gefangen und drohen alles zu vernichten. Allein die Tierkinder begreifen die bedrohliche Situation, befreien die Taube und erfahren, dass alle Tiere drei Aufgaben lösen müssen, damit BOGABUNDA wieder leuchten kann und die Chaoswolken ihre Macht verlieren.
Im Sommer 1994 zum 92. Katholikentag in Dresden wurde das Musical BOGABUNDA uraufgeführt. Es wurde vor rund 5000 Zuschauern in der Dresdner Eissporthalle und später noch mehrfach in der Leipziger Musikalischen Komödie gespielt. Es war ein großes, wenn nicht sogar das größte Gemeindeprojekt und ist komplett in unserer Pfarrei entstanden. Damals standen 69 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf der Bühne und insgesamt waren rund 200 Gemeindemitglieder beteiligt. Alle Texte, alle Lieder und Melodien, alle Darstellungen und Tänze, die Kostüme und Masken, das komplette Bühnenbild mit Arche und einem sechs Meter hohen leuchtenden Regenbogen sind hier entstanden.
Die Botschaft der Geschichte BUGABUNDA, die Entstehung und Umsetzung damals (inmitten der großen gesellschaftlichen Veränderungen rund 4 Jahre nach der friedlichen Revolution) und auch unsere heutige Situation als „immer kleiner werdende“ Gemeinde: Gemeinschaft leben!
Erst das Miteinander bringt den Reichtum des Menschseins zum Tragen. Auf jeden Einzelnen kommt es an, aber im Miteinander. (Notker Wolf)
Viele der damals Beteiligten sind auch heute noch in der Pfarrei. Andere leben längst woanders, manche auch bereits verstorben. Viele neue – und inzwischen auch bereits langjährige Gemeindemitglieder – kennen die Geschichte und das Musical von BOGABUNDA gar nicht. Im kommenden Sommer sind 30 Jahre seitdem vergangen. Dies wollen wir zum Anlass nehmen und an dieses große Gemeinschaftsprojekt, diese erfolgreiche Gemeindegeschichte, erinnern. Und so wollen wir bereits jetzt einladen zum Patronatsfest Philipp Neri am Wochenende 25. & 26. Mai 2024 mit dem Jubiläum „30 Jahre BOGABUNDA“.
Alle – von nah und fern, Jung und Alt, damals Beteiligte und alle, die noch nie von BOGABUNDA gehört haben, sind herzlich eingeladen dabei zu sein. Bitte tragen sie diese Einladung auch weiter, an bereits aus dem Pfarreigebiet Weggezogene.
Was wir bereits wissen: Am Samstagabend wollen wir das damals entstandene Video ansehen. Mit Liedern (z.B.: „Spottlied der Kinder“) und Anekdoten („Was macht der Löwe mit dem Bauhelm auf der Bühne?“, Masken (ggf. auch zum Ersteigern) und Kostümen und all dem „Merchandising-Material“ der 90er Jahre, was noch vorahnden ist freuen wir uns auf einen fröhlichen gemeinsamen Abend. Am Sonntag im Gottesdienst und zum anschließenden Gemeindefest wollen wir dies gern fortsetzen. Die genauen Planungen dafür beginnen gerade. Wer sich inhaltlich und organisatorisch beteiligen möchte, kann dies sehr gern tun und sich an den Vorbereitungskreis (über das Pfarrbüro) wenden.

Anastasia Schindler für den Vorbereitungskreis „BOBU-Jubi“