Kurzprotokoll OKR-Sitzung Böhlitz-Ehrenberg/Leutzsch vom 17.01.2024

Nach einem Impuls von Frau Köhler beschäftigten wir uns zunächst mit einem Rückblick auf die Veranstaltungen der Weihnachtszeit. Sie wurden durchweg als sehr gelungen empfunden, insbesondere der gestaltete Gottesdienst zum 1. Advent, der Seniorenadvent und der Heiligabend mit Krippenspiel, Chorgesang usw. Problemlos war das Aufstellen der Bäume.
Zum Sternsingen gab es neben dem Aussendungsgottesdienst das Sternsingen auf Schloss Gundorf und die Hausbesuche. Etwa 15 Kinder und Jugendliche haben sich beteiligt. Die Spendensumme kann sich sehen lassen. Allen Helfern und Beteiligten ein ganz herzliches Dankeschön!

Termine 2024:
– 02.03. Gottesdienst mit Firmbewerbern
– 10.03. ökumen. Taizé-Gebet
– 19.03. Gottesdienst zu St. Josef
– 23.03. Arbeitseinsatz
– 01.05., 18:30 Uhr Auftakt Maiandachten
– 25.08., 09:30 Uhr ökumen. Zeltgottesdienst zum Ortsfest, kein GD am 24.

Diskutiert wurde auch über ein neues „Ewiges Licht“ in Leutzsch. Die Gemeindemitglieder wünschen sich eine bescheidene elektrische Variante in roter Glasschale. Sie wollen dazu nun auch selbst aktiv werden.

Das Pastoralkonzept wurde von allen gelesen und der bisherige Entwurf wird als gut beurteilt. Insgesamt ist es sehr ausführlich, was eine „Nutzung“ erschwert. Als Selbstvergewisserung für die Gemeinde ist es aber notwendig. Bei zu vielen Details sind öfter Anpassungen nötig.

70 Jahre St. Hedwig:
– Saal für Mittagessen noch offen, Leutzsch zu klein, „Große Eiche“ anfragen
– Anzahl für Catering über Eintrittskarten vorab ermitteln
– Festschrift ja/nein, in welchem Umfang?
– Gestaltung nach dem Essen: Festrede durch „Externen“ oder kurze Ansprache im Gottesdienst? Erinnerungsbilder im Durchlauf
– Kleine Abschluss“andacht“ oder Konzert im Saal
 Weiterdiskussion in folgenden Sitzungen

Die Baumfällung des abgestorbenen Bergahorns wird wohl in Kürze erfolgen, spätestens bis Ende Februar. Zum Arbeitseinsatz am 23.03. wird besprochen, wie und wann die Arbeiten am Bungalow (Außenverkleidung) und die Vorarbeiten für die Aufstellung des genehmigten Schuppens ausgeführt werden.

B.P. für den OKR