8. Sonntag im Jahreskreis

Versammelt um den Altar, an dem Christus mitten unter uns ist, um uns die Liebe seines Vaters zu schenken, rufen wir zu ihm:

1. Für die Kirche Gottes, die sich um die Verkündigung der frohen Botschaft sorgt: Lass sie in deiner Nachfolge Wege zu den Menschen finden, die diese verstehen und annehmen können.

Gott unser Vater, A: Wir bitten dich, erhöre uns.

2. Für alle Menschen, die sich Sorgen um die Zukunft machen. Wir schauen mit großer Hilflosigkeit nach Osteuropa in die Ukraine und nach Russland.
Wandle die Feindschaft zwischen den Völkern und in den Herzen und richte die Füße aller Beteiligten auf den Weg des Friedens. Wir bitten dich für die Menschen in der Ukraine, die in Angst und Gewalt um ihr Leben bangen. Schenke ihnen Kraft und Hoffnung. Wir bitten dich für alle, die politischen Einfluss haben: Lass sie Wege aus der Eskalation suchen und der Kraft des Friedens, der Verständigung und der Versöhnung trauen.

Gott unser Vater, A: Wir bitten dich, erhöre uns.

3. Für die alten, einsamen und kranken Menschen: Schenke ihnen den Glauben an Gott, den um die Menschen besorgten Vater, und lass sie in diesem Glauben Halt, Mut und Zuversicht finden.

Gott unser Vater, A: Wir bitten dich, erhöre uns.

4. Für unsere Verstorbenen: Lass sie ihre Erfüllung finden bei dem liebenden Gott, der ihnen in ihrem Leben immer nahe war.

Gott unser Vater, A: Wir bitten dich, erhöre uns.

Guter Gott, du verlässt uns nie, auch wenn wir dich verlassen. Du führst uns in die Gemeinschaft mit dir. Dafür danken wir dir durch Jesus Christus, unseren Herrn und Bruder.   

                                                          AMEN