8. Sonntag im Jahreskreis (27.02.2022)

Pfarrei St. Philipp Neri
Die Gottesdienste am Aschermittwoch sind wie folgt:
Leutzsch   9:00 Uhr Heilige Messe
Böhlitz     18:00 Uhr Heilige Messe
Lindenau 19:00 Uhr Heilige Messe
Grünau    19:00 Uhr Heilige Messe

Weltweit rufen Frauen zum gemeinsamen Gebet auf. In diesem Jahr werden England, Wales und Nordirland vorgestellt. Das Thema lautet: „Zukunftsplan HOFFNUNG“ Herzliche Einladung zum Weltgebetstag der Frauen am kommenden Freitag um 15:00 Uhr nach Paulus.
Im Leipziger Westen findet, ebenfalls am kommenden Freitag, ein ökumenischer Gottesdienst statt, dieser wird von den Frauen der Evangelischen Gemeinden: Tabor, Heiland und Bethanien sowie von unserer Liebfrauengemeinde vorbereitet. Herzliche Einladung um 19:00 Uhr in die Bethanienkirche (Stieglitz Str. 42). Der Einlass ist nur nach geltender 3 G-Regel möglich, das Tragen einer FFP 2 Maske ist Pflicht. Das sonst übliche anschließende Essen mit den landestypischen Speisen fällt auch in diesem Jahr leider wieder aus.
Die Abendmesse am Freitag um 19:00 Uhr in St. Martin ist ein Jugend – Gottesdienst, herzliche Einladung an alle Pfarreimitglieder.
Am kommenden Samstag treffen sich die Erstkommunionkinder um 9:30 Uhr zur Katechese in Grünau.
„Offene Kirche“ ist ebenfalls am Samstag von 18:00 – 20:00 Uhr. Die St. Martin Kirche in Grünau ist offen für alle. Bei Kerzenschein und ruhiger Musik kann jeder seinen Gedanken und Gefühlen nachgehen, Kraft schöpfen, Ruhe finden und bewusst Innehalten zum Start in die Fastenzeit. Dies ist eine Aktion der Stadtsynode Leipzig, an der mehrere Gemeinden beteiligt sind und sie ist ein Angebot für alle Menschen in Leipzig, die in diesen bewegten Zeiten einen Ort der Ruhe suchen. Bitte sagen Sie es weiter und bringen Sie gern Freunde und Bekannte mit.
In den Gottesdiensten nächsten Sonntag um 9:00 Uhr in Grünau und 10:30 Uhr in Lindenau werden die Erstkommunionkinder vorgestellt.

Lindenau – Liebfrauen
Die Sprechstunde des Pfarrers ist am Donnerstag von 17:00 – 18.00 Uhr.
Der Kirchenvorstand trifft sich am kommenden Donnerstag um 19:00 Uhr im Pfarrhaus.

Grünau – St. Martin
Der Arbeitseinsatz trifft sich am Dienstag um 15:00 Uhr.
Die Sprechstunde des Pfarrers ist am Freitag von 18:00 – 19:00 Uhr.

Markranstädt- Maria Hilf der Christen
Am nächsten Sonntag feiern wir einen Wortgottesdienst mit Herrn Haschke.

Vorankündigung
In der Fastenzeit findet an jedem Mittwoch um 19:00 Uhr eine Kreuzwegandacht in St. Martin statt, welche von verschiedenen Gruppen der Gemeinde vorbereitet werden.
Am 9. März und dann wieder regelmäßig jeden Mittwoch, startet das Familienfrühstück im Lindenauer Kirchencafé. Das Angebot richtet sich an die ganz Kleinen zwischen 0 bis 3 Jahren und ihren Eltern. Herzliche Einladung von 9:30 bis 11:00 Uhr zum gemeinsamen Singen, Spielen und Frühstücken.

Der Pfarreirat der Pfarrei St. Philipp Neri hat in seiner letzten Sitzung am 10. Februar 2022 das Institutionelle Schutzkonzept zur Prävention von sexualisierter Gewalt für die Pfarrei in Kraft gesetzt. Damit sind die Bestimmungen des Schutzkonzepts für alle Aktionen und Veranstaltungen der Pfarrei handlungsleitend und bindend. Das Schutzkonzept liegt in den Kirchen und Pfarrbüros aus und ist auf der Homepage der Pfarrei veröffentlicht.
Nächste Schritte zur Umsetzung der Vorgaben werden jetzt mit den Präventionsfachkräften erarbeitet und Schritt für Schritt mit allen Verantwortlichen der Gruppen und Kreise unserer Pfarrei besprochen. Ebenso sind Informationsveranstaltungen für die Gemeinden in Planung.

Verstorben
Am 21.02.2022 verstarb im Alter von 90 Jahren Herr Paul Troks. Die Beerdigung ist am 24.03.2022 um 13:00 Uhr auf dem Friedhof Lindenau.
Am Freitag verstarb im Alter von 88 Jahren Frau Hildegard Hundeck. Termin und Ort der Beerdigung werden noch bekanntgegeben.