Fürbitten 21. Sonntag im Jahreskreis (27.08.2023)

Der Obwohl Simon Petrus immer wieder versagte, wird er doch nicht zurückgewiesen. Jesus vertraut auf seinen Glauben. Deswegen dürfen auch wir voll Hoffnung mit unserem Mühen und Scheitern zu Gott kommen:

Barmherziger Gott –  Erhöre unsere Bitten.

① Gott, wir bitten dich für alle Getauften, die sich in der Kirche engagieren; für die Bischöfe als Nachfolger der Apostelfürsten, auf deren Fundament du die Kirche bautest; für alle Priester, die den Hirtendienst versehen; und für alle Diakone, die sich nach wie vor den Armen, Ausgestoßenen und Hilfsbedürftigen zuwenden.

Gott, wir bitten dich für alle Menschen, die in unseren Strukturen der Großpfarrei untergehen, obwohl sie so viel für die Kirche geleistet haben; für die Einsamen; für alle, die sich nach Kontakt und seelsorgerlicher Begleitung sehnen; und für alle, die sich trotz der großen Flächen um Nähe, Gemeinschaft und Herzlichkeit bemühen.

③ Gott, wir bitten dich für alle Menschen, die eine Antwort auf die Frage suchen, wer Jesus für sie ist; für die Zweifler und die Gewissen; für die Suchenden und die Findenden; für die Irrenden und Sicheren; und für alle, sie sich darum Mühen, anderen einen Zugang zu dir zu eröffnen.

④ Gott, wir bitten dich für alle Menschen, die nach ihrer Berufung fragen; die deiner Idee für sich nachspüren; die eine erfüllende Aufgabe für ihr Leben finden wollen; die nach einem Sinn für ihr Dasein suchen; und für alle, die dessen müde und überdrüssig geworden sind.

⑤ Gott, wir bitten dich für alle Menschen, die krank sind; die merken, dass sie bald sterben werden; und unsere lieben Verstorbenen; ebenso für alle Freunde und Angehörige sowie das Personal in den Pflegeheimen, Krankhäusern und Hospizen.

Guter Gott, immer wieder ist unser Leben geprägt vom Unterwegssein, vom Laufen und Stolpern, vom Fragen und Zweifeln. Stärke uns im Glauben, in der Liebe und in der Hoffnung, heute und alle Tage unseres Lebens.  Amen.