Werft die Netze aus: Berufungsgebetsaktion in Liebfrauen

Am 29. und 30.4. beteiligt sich unsere Pfarrei wieder an der deutschlandweiten Berufungsgebetsaktion „Werft die Netze aus“. In diesem Jahr gibt es in unserer Pfarrei sogar eine junge Frau, die in einen Orden eintreten wird. In Form einer eucharistischen Anbetung über 24 Stunden wollen wir für ihre und auch alle anderen Berufungen beten. Beginn ist um 18.00 Uhr am Samstag in der Liebfrauenkirche mit der Aussetzung. Die Aktion endet am Sonntag mit der polnischen Messe um 17:00 Uhr.

Wer eine Stunde der Anbetung vor dem Allerheiligsten übernehmen möchte, ist herzlich eingeladen, sich unter dem folgenden Link in die Liste einzutragen. Es werden aber auch Listen in den Kirchen ausliegen.

Wir glauben, dass Gott diese Gebete hört und erhört, getreu dem Bibelwort „Bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in die Ernte sende“.

Papst Franziskus hat in seinem Brief an das pilgernde Volk Gottes in Deutschland vom Juni 2019 geschrieben: „ Es sei notwendig, den Primat der Evangelisierung zurückzugewinnen, um die Zukunft mit Vertrauen und Hoffnung in den Blick zu nehmen, denn die Kirche, Trägerin der Evangelisierung, beginnt damit, sich selbst nach dem Evangelium auszurichten.“

Die Berufungspastoral der Deutschen Bischofskonferenz hat diesen Impuls aufgegriffen und die 24 Stunden Gebetsaktion um geistliche Berufungen gestartet. Wir sind zum dritten Mal dabei. Denn nichts anderes als das Wort „Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter. Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden!“ aus dem Lukasevangelium Kapitel 10, 2 wird mit dieser Gebetskette vor dem Allerheiligsten verwirklicht. Sie findet in vielen hundert Orten in Deutschland statt. Wir sind nicht allein.

Sie können eine Stunde vor dem Allerheiligsten wachen und können einfach auf den Herrn schauen oder aber im Gebet sein, vielleicht auch eigene Anliegen vorbringen, aber auch das Anliegen um Berufungen. Lassen Sie sich ansprechen, einmal etwas zu wagen, was sie vielleicht noch nie gemacht haben! Vergelts Gott und herzliche Einladung!

Christine Erhardt

P.S. Den ganzen Brief von Papst Franziskus kann man kostenlos auf der Seite der Deutschen Bischofskonferenz nachlesen. Er ist wirklich lesenswert!