Viel los – los geht’s! – St. Hedwig im September und Oktober

Am 04. September konnten wir unser Gemeinde-Gartenfest feiern. Über 60 Erwachsene und an die 20 Kinder und Jugendliche sind an diesem Nachmittag im Pfarrgarten bei Kaffee und Kuchen, Grillgut und allerlei Getränken zusammengekommen Wir haben gemeinsam gegessen, gesungen, gespielt und bis in den Abend geplaudert. In dieser großen Runde wurde auch unser neuer Kaplan, Herr Michael Kreher, begrüßt und freudig willkommen geheißen. Inzwischen hat er bereits seine erste Messe in St. Hedwig gehalten und wird regelmäßig in unserer Gemeinde anzutreffen sein.

Ministranten aller Teilgemeinden sind zu den Mini-Abenden, welche im lockeren Rhythmus in St. Hedwig stattfinden, eingeladen. Jeweils an einem Freitagabend wird gespielt, gemeinsam gegessen und die Gemeinschaft gestärkt. Zum ersten Treffen nach den Sommerferien, am 16. September, waren 12 Ministrant/innen dabei.
Seit dem Schuljahresstart probt auch wieder unser Gemeindechor. Wir singen im Kirchenjahr zu den Hochfesten und weiteren Anlässen. Immer montags ab 20:15 sind alle, die gern mitsingen möchten herzlich im Pfarrgarten-Bungalow willkommen.

Für unseren Erntedank-Gottesdienst am 01. Oktober, 18 Uhr, können Lebensmittelspenden und Erntegaben gern am Vormittag des Tages, ab gegen 10 Uhr nach St. Hedwig gebracht werden. Sowohl frisches Obst und Gemüse, als auch haltbare und konservierte Lebensmittel werden gern angenommen. Wer Freude daran hat, kann auch gern das Schmücken des Altarraumes mit unterstützen. Die Lebensmittel werden nach der Segnung wieder für einen „guten Zweck“ an einen Leipziger Hilfe-Verein gespendet. Im Anschuss an die Heilige Messe laden wir wieder herzlich zum „Dämmerschoppen“ ein. Der inzwischen traditionell am ersten Samstag im Monat stattfindende Umtrunk ist eine schöne Gelegenheit mit alten und neuen Gemeindemitgliedern ins Gespräch zu kommen.
Das Patronatsfest „Heilige Hedwig“ (16. Oktober) feiern wir am Samstag 15. Oktober im 18 Uhr Gottesdienst.
Im Marienmonat Oktober werden immer dienstags um 18 Uhr Rosenkranzandachten in der Kirche gehalten. Alle sind zum Gebet an die Gottesmutter eingeladen.

Wir freuen uns Gemeindemitglieder der gesamten Pfarrei in St. Hedwig zu begrüßen und laden alle zu unseren Gottesdiensten, Veranstaltungen und Treffen recht herzlich ein. Bei Fragen oder Anliegen können Sie sich jederzeit an die Mitglieder des Ortskirchenrates St. Hedwig/St. Theresia wenden (email: okr.hedwig@pfarrei-philipp-neri-leipzig.de).

A.S. für den OKR St. Hedwig/St. Theresia

Dämmerschoppen [Dạ̈m·mer·schop·pen]
Bei einem Sundowner (englisch für etwa Sonnensenker) oder Dämmerschoppen handelt es sich um ein alkoholisches Getränk, das zum Sonnenuntergang getrunken wird. Man kommt in der Regel für etwa eine halbe Stunde zusammen und meistens bleibt es bei einem, höchstens zwei alkoholischen Getränken.