Sternsingen und Sternsinger – Rückblick auf drei segensreiche Tage am Jahresanfang

„Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ – so lautet das Motto der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen, an der sich in unserer gesamten Pfarrei viele Kinder und Jugendliche beteiligten. Die 18 Sternsinger der Gemeinde St. Hedwig waren am Wochenende des Hochfestes „Epiphanie“ viel unterwegs und an verschiedenen Orten anzutreffen: Das ökumenischen Sternsingeraktion am Schloss Gundorf fand in diesem Jahr bereits am Vorabend statt. Mit Bläsern, Chor und Anwohnern des Stadtteils zogen die Sternsinger vom Mühlenplatz zum Schloss. Dort wurde, in einer kurzen Andacht mit Pfarrer Enders, der Segen für Haus und Hof und für alle rund 90 Anwesenden von den Sternsingern gespendet. Es wurde viel gesungen und musiziert, mit Weihrauch geschwenkt und die Segensformel gesprochen und geschrieben, bevor die Kleinsten der Sternsingerkinder mit den Spendendosen herumgingen. Anschließend gab es Glühwein, Punsch und sogar Bratwürste am Lagerfeuer. Es war eine sehr gelungene Auftakt-Aktion für alle. Zur Abendmesse am Epiphanietag mit den Sternsingern in St. Hedwig waren über 100 Menschen gekommen. Gemeinsam mit Kaplan Kreher haben wir einen festlichen Gottesdienst gefeiert. Das Anliegen der diesjährigen Aktion wurde vorgestellt und Fürbitten für Kindern verlesen. Kreide und Aufkleber wurden gesegnet und die Sternsinger ausgesandt, die frohe Weihnachts-Botschaft zu verkünden. Die Sternsingerschar hat anschließend auch die Kirche und das evangel. Gemeindehaus gesegnet. Die Aktion im Freien wurde vom evangel. Posaunenchor begleitet. Auch der Einladung zum sich anschließenden Dämmerschoppen im Bungalow sind viele gefolgt. Am Sonntag konnte wieder eine große Hausbesuchsrunde im Gemeindegebiet stattfinden. Am Sonntag waren die Sternsinger ab dem frühen Nachmittag in Böhlitz-Ehrenberg, Gundorf, Burghausen und Rückmarsdorf unterwegs und segneten insgesamt 20 Wohnungen und Häuser. Überall wurden wir herzlich willkommen geheißen und haben viel Dank für unseren Besuch erfahren. Die Sternsinger-Gruppe, mit Kindern und Jugendlichen zwischen 4-16 Jahren, hat in diesen drei Tagen mit ihrem reichen Segen, dem kräftigen Gesang und ihrer freudig-frohen Stimmung überall die Herzen erwärmt und – im wahrsten Sinne des Wortes- Verkündigung gelebt!

A.S. für den Sternsinger-Vorbereitungskreis St. Hedwig