Fürbitten 3. Sonntag im Jahreskreis (21.01.2024)

Herr Jesus Christus, durch dich wurde das Reich Gottes verkündet. Du rufst uns auf, dir zu folgen. Mit unseren Bitten treten wir vor dich:

Jesus Christus, Ebenbild Gottes-  Wir bitten dich, erhöre uns.

① Herr, öffne unser Herz, damit wir immer wieder im Gebet eine Einheit mit dir und deinem Vater werden können, sodass wir aus deinem Geist heraus unser Leben gestalten. Besonders bitten wir für alle, die sich nach dir sehnen.

② Herr, schenke uns die Einsicht zu erkennen, wie wichtig ein würdevoller Umgang mit unseren Mitmenschen ist, damit sich jeder Mensch als ein gewolltes Geschöpf Gottes erfährt. Besonders bitten wir für alle, die sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit engagieren.

③ Herr, verliehe allen Christen die Kraft, für die Werte des Glaubens einzustehen, sodass sie besonders dort an Menschen weitergegeben werden, wo sie gefährdet sind. Besonders bitten wir für alle, die sich um die Einheit aller Konfessionen bemühen.

④ Herr, bestärke alle, die einen Beruf oder eine ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohl der ganzen Gesellschaft ausüben, damit sie weiterhin an ihrer Aufgabe Freude finden. Besonders bitten wir für alle, die sich für den Frieden in der Welt einsetzen.

⑤ Herr, begleite alle Menschen, die sich zurzeit in einer schwierigen Lebenssituation befinden, sodass sie mit deiner Unterstützung Halt für ihr Leben im Glauben finden. Besonders bitten wir für alle, denen es gerade schwer fällt zu beten, zu hoffen und zu glauben.

Herr Jesus Christus, nimm unsere Bitten an. Sei bei uns und stärke uns mit deinem Heiligen Geist. Wir danken dir und preisen dich jetzt und in Ewigkeit.

Amen.