Sitzung des Ortskirchenrates St. Martin vom 23. Januar 2024

Der Ortskirchenrat hat sich am vergangenen Dienstag zur ersten Sitzung im neuen Jahr getroffen.

1. Im Rückblick wurden die zahlreichen Veranstaltungen in der Advents- und Weihnachtszeit ausgewertet. Es hat uns sehr gefreut, dass die Weihnachtsmesse mit dem Krippenspiel so gut besucht worden ist und dass die Sternsinger-Aktion bei uns in St. Martin großen Anklang gefunden hat. Es war schön zu sehen, dass sich in ökumenischer Eintracht elf Gruppen mit kleinen und großen Königen gefunden haben, die durch Grünau gezogen und für den guten Zweck gesammelt haben. Der Ortskirchenrat bedankt sich bei allen Mitwirkenden!

2. Wir haben uns dann mit dem Gemeindereferenten Vinzenz Hruschka über die Kinder- und Jugendarbeit ausgetauscht und die Termine für die kommende Zeit besprochen. Für den Gemeindefasching am 3. Februar 2024 ist alles organisiert. Am Aschermittwoch findet ein zentraler Gottesdienst in Liebfrauen statt. Danach ist immer am Mittwoch um 18.00 Uhr eine Kreuzwegandacht oder ein Bibliolog geplant. Außerdem wird es im März zwei Sonntage geben, an denen die Messe um 10.00 Uhr stattfindet: Am 10. März 2024 wird Kaplan Kreher einen Jugendgottes-dienst in St. Martin gestalten, der vom Fernsehen übertragen wird. Am 24. März 2024 findet der ökumenische Palmsonntagsgottesdienst ebenfalls um 10.00 Uhr in St. Martin statt.

3. Schließlich sind noch ein paar bauliche Planungen zu berichten. Es ist beabsichtigt, den Kinder- und Religionsraum in St. Martin nach unten zu verlegen und das Zimmer im Erdgeschoss als zusätzlichen Besprechungsraum zu nutzen. Der Ortskirchenrat hat dem zugestimmt. Außerdem wird die kleine Dachgeschosswohnung sozial vermietet.

Die Kirchenverwaltung hat uns außerdem mitgeteilt, dass das Bistum grünes Licht für den Umbau der Räume unter der Liebfrauenkirche gegeben hat. Wo früher der Thomasdruck untergebracht war, sollen das Pfarrbüro und ein Gemeindesaal entstehen. Danach kann das Pfarrhaus einer Sanierung und rentierlichen Nutzung zugeführt werden. Über Einzelheiten wird die Kirchenverwaltung zu gegebener Zeit informieren.