Fürbitten 4. Sonntag im Jahreskreis (28.01.2024)

Guter Gott,

du hast uns deinen Sohn Jesus Christus und den Heiligen Geist gesandt, damit wir unser Leben nach deiner Vorstellung ausrichten können.

Allmächtiger Gott – Wir bitten dich, erhöre uns.

① Guter Gott, die Weihnachts- und Silvesterfeiertage sind nun schon seit einigen Wochen vergangen. Wir sind wieder in unserem stressigen Alltag angelangt und so bitten wir dich. Stärke uns mit deinem Heiligen Geist, damit wir die täglichen Herausforderungen bewerkstelligen können. Allmächtiger Gott…

② Guter Gott, in unserem Umfeld gibt es immer Menschen, die unsere Hilfe benötigen. Leite uns, damit wir aufmerksam auf unser Umfeld achten können und setzte uns dort ein, wo unsere Hilfe am dringendsten benötigt wird. Allmächtiger Gott…

③ Guter Gott, einige Menschen haben sich von dem Glauben an dich abgewandt. Bekehre ihre Herzen und führe sie auf den rechten Weg. Offenbare ihnen, dass wir dich überall inmitten unserer Welt wahrnehmen können. Allmächtiger Gott…

④ Guter Gott, auf unserer Welt gibt es viele verschiedene Religionen und Glaubensgemeinschaften. Schenke uns deinen Frieden, sodass alle Religion trotz unterschiedlicher Weltanschauungen in Frieden miteinander leben können. Allmächtiger Gott…

⑤ Guter Gott, am 27. Januar findet der jährliche Gedenktag für die Opfer des Holocaust statt. Öffne unsere Augen, um zu erkennen, wie grausam die Taten der Nationalsozialisten waren, damit in Zukunft nie wieder ein Massenmord in diesem Ausmaß geschehen wird. Allmächtiger Gott…

Guter Gott,

du hast die Macht über das Böse in dieser Welt zu siegen. Wir können dir  vertrauen und dafür sei dir Dank und Ehre jetzt und bis in alle Ewigkeit.

 Amen.