Sitzung des Ortskirchenrates Gemeinde Liebfrauen vom 6.5.21

Klausurtagung des OKR Liebfrauen

Der OKR wird sich voraussichtlich im Herbst dieses Jahres einen Tag lang in Klausur begeben. Ort und Datum werden bei endgültiger Festlegung bekannt gemacht.

Angebote für Kinder/ Jugendliche

Der OKR tauschte sich zu den stark eingeschränkten Möglichkeiten der Kinder und Jugendlichen im Pfarrgebiet aus, Gruppe und Gemeinschaft zu erleben. Deshalb sind mehrere Angebote mit dem Schwerpunkt Familien, Kinder- und Jugendpastoral in Planung:

Am 16.05. (Liebfrauen), am 13.06. (St. Martin) und am 18.07. (Liebfrauen) sind Familiengottesdienste geplant. Hr. Hruschka koordiniert deren Vorbereitung und freut sich über Gemeindemitglieder, die sich einbringen möchten. Für den Julitermin hat sich bereits eine Vorbereitungsgruppe gefunden.

Auch in 2021 ist eine RKW in Planung – unabhängig ob sie tatsächlich stattfinden kann. Sie findet erstmalig in der letzten Sommerferienwoche statt.
Es werden noch erwachsene Helfer gesucht. Wer auch nur an einzelnen Tagen oder bei bestimmten Aufgaben helfen will, meldet sich bitte bei Herrn Hruschka.

Nach Pfingsten ist unter Leitung von Herrn Ullmann eine Ministrantenschule, für Mädchen und Jungen die Ministranten werden wollen, in Arbeit.

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion soll in Kursform im Herbst starten, sobald die Kinder wieder in der Gruppe zusammen kommen dürfen. Die Idee eines Erstkommunionskurses nur online wurde verworfen, weil es hier nicht nur um eine Wissensvermittlung sondern um das Erleben von Gemeinschaft in einer Gemeinde geht.
Geplant sind monatliche Kurse ab Herbst bis Ostern unabhängig vom Religionsunterricht.

Für die Gruppe der Jugendlichen in Philipp-Neri (ab Klasse 9) gibt es einen erstes Kennenlernen -zunächst nur über Zoom als Videokonferenz. Hr. Hruschka verschickt dazu Einladungen. Wer im richtigen Alter ist und keine bekommt, kann sich gern beim GR melden.
Zur Gruppe der Vorjugend -also Kinder/ Jugendliche der 5. bis 8. Klasse fehlen dem Pfarrteam noch Ansprechpartner – auch hier der Aufruf für alle Eltern, Kinder und Jugendliche auf Hrn. Hruschka zuzugehen.

Institutionelles Schutzkonzept

Der OKR tauschte sich zum Stand der Erstellung des Schutzkonzeptes zur Prävention sexueller Gewalt in unserer Gemeinde aus. Die Grobfassung des zugehörigen Verhaltenskodex hat der Arbeitskreis Prävention abgeschlossen. In den nächsten Treffen wird es um ein Beschwerdemanagement, die Qualitätssicherung und die Anwendung des Konzeptes im Gemeindealltag gehen.

Stadtsynode

Herr Hruschka berichtete aus der synodalen Arbeitsgruppe Junge Generation über den Stand der Arbeit und warb für eine breite Ideensammlung aus der ganzen Gemeinde. Sobald die konkreten Termin der Arbeitsgruppen fest stehen, werden diese bekannt gegeben und zur Einreichung von Ideen aufgerufen.

Bistumsfest am 20.06.2021 10:00 Uhr

Der OKR hat sich für eine Feier des Gottesdienstes mit Livestream in Liebfrauen ausgesprochen auch wenn dies eine Änderung der Gottesdienstzeit bedeutet. Der Livestream wird zeitgleich im MDR übertragen und über einen Rückkanal aus den Gemeinden die Vielfalt der Gemeinden im Bistum widerspiegeln. Eine gute Gelegenheit sich als Katholiken medial zu präsentieren wie wir im OKR fanden.