OKR-Sitzung vom 9. Mai 2023

Der Ortskirchenrat hat sich am vergangenen Dienstag unter anderem mit folgenden Themen beschäftigt:

1. Zuerst haben wir auf die Veranstaltungen und Gottesdienste in der Karwoche und in der Osterzeit zurückgeblickt. Wir haben uns sehr gefreut, dass das Taizé-Gebet Anfang April, der Ökumenische Palmsonntagsgottesdienst und die Agape-Feier mit Ölbergstunde am Gründonnerstag so gut angenommen worden sind. Auch die Osternacht war gut besucht. Eine positive Resonanz fand die Ostermontagmesse mit anschließendem Kirchencafé und Ostereiersuche. Wir danken allen Verantwortlichen und Helfern für die Vorbereitung und ihren ehrenamtlichen Einsatz.

2. Anfang Mai ist in unserer Pfarrei eine Umwelt-AG gegründet worden. Die Arbeitsgemeinschaft will unser Augenmerk auf das Ziel der „Bewahrung der Schöpfung“ richten. Sie sammelt Ideen, wie wir als Gemeinde dazu einen Beitrag leisten können. Das nächste Treffen der Gruppe findet am 27. Juni 2023 um 17.00 Uhr im Lindenauer Kirchencafé statt. Wer sich beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen, an diesem Treffen teilzunehmen.

3. Als Ortskirchenrat haben wir überlegt, welche Veranstaltungen in der nächsten Zeit stattfinden. Eine besondere Bedeutung hat auch dieses Jahr das Philipp-Neri-Fest. Der Gedenktag des Heiligen ist zwar im Mai. Wir begehen das Pfarreifest aber erst am Sonntag, den 4. Juni 2023. Der Festgottesdienst ist um 10.00 Uhr in Grünau und anschließend soll es bei uns auf der Wiese wieder ein buntes Programm geben. Die Vorjugend hat dazu schon Plakate entworfen.

4. Auch die Planungen für die diesjährige Religiöse Kinderwoche laufen. Es haben sich bereits mehr als 30 Kinder dafür angemeldet. Die RKW steht dieses Jahr unter dem Motto „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ und findet wieder in der ersten Woche der Sommerferien bei uns in Grünau statt. Allerdings fehlen uns derzeit noch erwachsene Helfer. Liebe erwachsene Gemeindemitglieder, falls sie es ermöglichen können, an einem oder mehreren Tagen in der Zeit vom 10. bis 14. Juli 2023 zu unterstützen, bitte melden sie sich bei uns oder im Pfarrbüro.

5. Zum Schluss möchten wir noch darüber berichten, dass die große Marienfigur der Markranstädter Kirche bei uns im Foyer aufgestellt werden soll. Ein Holzsockel ist bereits bei einem Tischler bestellt. Die Kosten werden sich auf etwa 650 € belaufen. Es würde uns freuen, wenn Sie sich durch Spenden daran beteiligen. Wir hoffen, dass die Marienfigur im Herbst aufgestellt und geweiht werden kann. Sobald wir Näheres dazu wissen, berichten wir wieder darüber.