Fürbitten 6. Sonntag der Osterzeit (14.05.2023)

Jesus Christus lässt uns nicht als Waisen zurück. Allen hat er den Beistand des Gottesgeistes zugesagt. Darum rufen wir voll Vertrauen zu Gott, unserem Vater:

Barmherziger Gott: –  Erhöre unser Gebet.

① Wir beten um Zuwendung für alle Mütter, für unsere Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, Kinder, Enkel und Urenkel; für unsere Familien und besonders für alle, die sich eine Partnerschaft oder Familie wünschen und deren Hoffnung noch unerfüllt blieb.

② Wir beten um Zutrauen für unsere Freunde und für tragfähige Freundschaften; für alle, die in einer Freundschaft schwer enttäuscht wurden; für alle Freunde, die sich mit der Zeit aus den Augen verloren haben; und besonders für alle, die im Streit auseinandergegangen sind.

③ Wir beten um Zusammenhalt: in unseren Familien, in unseren Gemeinden, in den Kirchen, in unserem Land. Wir beten um Frieden für alle Länder im Krieg und denken besonders an das ukrainische und russische Volk.

④ Wir beten um Zuversicht für alle, die sich nach dem Geist Gottes sehnen, die im Geist und in der Wahrheit leben und ihre Beziehung zu Gott vertiefen wollen. Besonders beten wir für alle Jugendlichen, die in diesen Tagen das Sakrament der Firmung empfangen.

⑤ Wir beten um Zukunft für unsere Kranken und Sterbenden; für die Menschen ohne Hoffnung und Trost; für die Einsamen und Verlassenen. Und wir beten für unsere Verstorbenen, die wir noch immer fest in unseren Herzen tragen.

Guter Gott, dein heiliger Geist schenkt uns Hoffnung und Zuversicht. Wir wollen darauf vertrauen, dass du alles zum Guten führen wirst. Schenke zu unserem Wollen das Vollbringen. Darum bitten wir jetzt und in Ewigkeit.  Amen.