OKR-Sitzung vom 8. Februar 2023

am vergangenen Dienstag hat sich der Ortskirchenrat von St. Martin zu seiner zweiten Sitzung in diesem Jahr getroffen. Über folgende Punkte unserer Sitzung möchten wir Sie informieren:

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass der Kirchweihsonntag so feierlich begangen wurde und dass der Pfarrfasching ein voller Erfolg war. Der Saal war fast ausverkauft und das Programm, das der Elferrat zusammengestellt hat, ist gut angekommen. Bei „Philipp-Neris-Wintermärchen“ sind alle Besucher auf ihre Kosten gekommen: Freunde von Mitmachspielen, Fans von Tanzeinlagen und Liebhaber von Büttenreden. Schön war, dass Aktive aus allen Teilgemeinden von St. Philipp Neri mitgewirkt haben und dass auch einige Besucher der Paulusgemeinde dabei waren.

Für die bevorstehende Fastenzeit hat der Ortskirchenrat bereits einige Pläne: Es soll möglichst an jedem Mittwoch um 19.00 Uhr eine Kreuzwegandacht stattfinden. Wir suchen allerdings noch für zwei Mittwochstermine Freiwillige, die den Kreuzweg gestalten. Wer Interesse hat, kann sich in der Liste im Foyer eintragen. Fest steht bereits, dass Bruder Gotthard an einem Mittwochabend einen Bibliolog durchführt. Falls Sie nicht wissen, was das ist, lassen Sie es sich am Sonntag davor von ihm erklären.

Auch für die Karwoche gibt es erste Eckpunkte. Am Samstag, den 1. April 2023 um 19.00 Uhr ist ein musikalisch umrahmtes Taizé-Gebet in St. Martin geplant und am Tag darauf, knüpfen wir an unsere alte Tradition an, den Palmsonntag gemeinsam mit der Paulusgemeinde zu begehen. Wir werden um 10.00 Uhr hier in St. Martin einen ökumenischen Gottesdienst feiern und unsere Kleinen haben einen gemeinsamen Kindergottesdienst in der Pauluskirche. Am Gründonnerstag ist eine Agape-Feier geplant und am Karfreitag ein Familienkreuzweg.

Ein weiteres Thema der Ortskirchenratssitzung war schließlich der Kirchenputz. An dieser Stelle möchten wir zunächst Herrn Pfau dafür danken, dass er so fleißig unter der Woche bei uns für Ordnung sorgt. Ohne sein stilles ehrenamtliches Engagement sähe es des Öfteren in unseren Räumen nicht gut aus. Einer allein, kommt aber oft nicht weit. Darum wollen wir wieder alle zum gemeinsamen Frühjahrsputz am Samstag, den 1. April 2023 vormittags aufrufen. Mit vereinten Kräften wird viel erreicht. Nähere Informationen zu allen Terminen folgen noch.