OKR-Sitzung vom 12.10.2022

In der letzten Sitzung unseres OKR wurden u.a. folgende Themen besprochen:

Schließung Markranstädt

Am 18. September 2022 fand der Schlussgottesdienst in der Markranstädter Kirche „Maria Hilfe der Christen“ statt. Die feierliche Messe war gut besucht, verständlicherweise konnte dies aber nur begrenzt über eine gewisse Wehmut hinwegtrösten. Als Zeichen der Verbundenheit sollen – wie bereits angekündigt – der Kreuzweg und die Mutter-Gottes-Figur aus der Markranstädter Kirche einen Platz in St. Martin finden. Beides wurde kürzlich zu uns überführt.

Erntedank

Die Aktion „Ora et Labora“ fand nach unserem Empfinden relativ guten Anklang. Nochmals Danke allen fleißigen Helfern und Organisatoren, besonders an die Vorjugend, die sich beim Schmücken des Erntedank-Altars besonders engagiert hat. Dadurch konnten wir einen schönen Erntedank-Gottesdienst in einer blitzeblanken und toll dekorierten Kirche feiern!

St. Martin

In wenigen Wochen begehen wir unser Patronatsfest, zu dem wir herzlich einladen. Los geht’s am Freitag dem 11. November 2022 um 19:00 Uhr mit dem Angebot „Klang-Stille-Raum“ in der Pauluskirche. Anschließend (ab etwa 20:00) findet bei uns im Saal der Patronats-Gemeindeabend statt. Dabei soll es wieder ein Mitbringe-Buffet geben, für welches wir auf Ihre tatkräftige kulinarische Unterstützung hoffen. Eine entsprechende Liste wird die nächsten Wochen im Foyer ausliegen.
Am Sonntag dem 13. November 2022 wird der Festgottesdienst musikalisch vom Chor gestaltet. Im Anschluss an die Messe ist ein Kirchencafè im Foyer vorgesehen. Um 16:00 Uhr folgt dann das traditionelle Martinsspiel hier in der Kirche mit anschließendem Laternenumzug zu unserem Gemeindekindergarten, der dort zum Teilen der Martinshörnchen sowie zum anschließenden Verweilen einlädt.

Ausscheiden Philipp Röger

Bedauerlicherweise musste Herr Philipp Röger seine Tätigkeit in unserem Ortskirchenrat aus persönlichen Gründen beenden. Wir danken ihm herzlich für seine engagierte und kollegiale Mitarbeit in den vergangenen beiden Jahren.