Kurzbericht Pfarreiratssitzung vom 20.09.2023

Liebe Gemeinde,

die Mitglieder des Pfarreirates haben sich am 20.September 2023 im Montessori-Schulzentrum getroffen.
Die diesjährige Erstkommunion war eines der Themen, die besprochen wurden. Es kam die Frage auf, warum einer der Termine in der Ferienzeit liegt und warum die Anzahl der Katechesen reduziert wurden. Ebenfalls wurde angesprochen, dass die Ankündigung über die Termine zu kurzfristig erfolgte. Hr. Hruschka berichtete, dass in diesem Jahr neben der Erstkommunion auch die Firmung in unserer Pfarrei durchgeführt wird. Dies erforderte eine neue Organisation und Planung in der Umsetzung. Auf Grund dieser Tatsache wurden neue Überlegungen angestrebt, um beiden Gruppen möglichst gerecht zu werden. Daraus entstand die Idee, statt der bisher 7 Katechesen mit 3 Zeitstunden, 5 Katechesen mit 6-7 Zeitstunden für die Erstkommunionkinder anzubieten.
Die Inhalte bleiben
weiterhin wie gewohnt die Gleichen. Die tatsächliche Zeit des Gemeinschaftserleben ist dadurch sogar größer geworden. Der Pfarreirat bittet für die Zukunft in die Strategieplanung der Hauptamtlichen rechtzeitig mit einbezogen zu werden, um Missverständnisse aufzuklären und die Gemeinde auch eher informieren zu können.

Im nächsten Punkt haben wir darüber diskutiert, wie das Projekt „Pfarrei, mein Zuhause“ weiterlaufen kann.
Die Hauptamtlichen meldeten eine geringe schriftliche Beteiligung von
Seitens der Gemeindemitglieder zurück. Deshalb stand die Überlegung im Raum, das Projekt am 1. Advent mit einem gemeinsamen Gottesdienst in Liebfrauen abzuschließen. Jedoch sind die Mitglieder des Pfarreirats durchaus der Meinung, dass Gesprächsbedarf in den Gemeinden vorliegt. Ein Vorschlag wäre in den einzelnen Gemeinden zu einem lockeren Gesprächsabend einzuladen. Je nachdem, wie die Abende ablaufen und welche Gedanken, Sorgen und Wünsche für die Zukunft die Gemeindemitglieder haben, kann der weitere Verlauf des Projektes geplant werden. Des Weiteren wurde über einen Vorschlag von den Hauptamtlichen, einen gemeinsamen Gottesdienst in der Adventszeit mit dem Thema „Gemeinde auf dem Weg“ anzubieten, diskutiert und abgestimmt.
Der Pfarreirat hat den
Vorschlag eines gemeinsamen Gottesdienstes am 1. Advent in Liebfrauen mit großer Mehrheit für gut befunden. Genauere Informationen diesbezüglich werden noch von den Hauptamtlichen besprochen und bekanntgegeben.

Des Weiteren wurde über den Strategieprozess des Bistums informiert.
In den kommenden
Jahren werden Zuschüsse in Höhe von insgesamt 16 Millionen Euro gekürzt. Die ersten Sparmaßnahmen gelten ab dem 1.1.2025 und ab 2026 fallen die gesamten Zuschüsse weg. Die Pfarreien selbst sind von den Sparmaßnahmen noch ausgeschlossen. Jedoch fallen bei den christlichen Einrichtungen wie Schulen und Caritas demnächst bis zu 90 Prozent der Zuschüsse weg.

Zum Thema „Umbaupläne Pfarrhaus“ liegt derzeit ein Bauantrag zum Umbau der alten Druckerei in einen Gemeindesaal mit Verwaltungsräumen im Ordinariat vor.
Ende September
tagt der Vermögenverwaltungsrat und fällt eine Entscheidung, ob der Bauantrag und mit welchen Geldern dieser genehmigt wird.

Des Weiteren hat ebenfalls eine Veränderung in der Durchführung des Religionsunterrichtes stattgefunden.
Herr Hruschka hat darüber informiert, dass in diesem Jahr die 1.-4. Klasse als
erster Versuch klassenübergreifend zusammengelegt wurde. Der Entscheidung liegen zwei Gründe vor. Zum einen übernimmt Herr Hruschka seit diesem Jahr zusätzlich zwei Klassen an der Robert-Schumann-Schule, wodurch sich seine Verfügbarkeit verändert hat und zum anderen kamen im vergangenen Jahr in manchen Klassen teilweise nur 2-3 Schüler zum Unterricht. Im Vordergrund steht neben dem pädagogischen Auftrag und der Wissensvermittlung vor allem das Gruppenerleben. Insgesamt besuchen nun 15-17 Schülerinnen und Schüler den Unterricht. Um mehr Zeit für die Schüler zu haben, wurde die Unterrichtszeit auf 60 Minuten erweitert.

Es wurden noch viele weitere spannende Punkte diskutiert und besprochen. Alle Ergebnisse entnehmen Sie bitte unserer Homepage und dem Newsletter.

Für Fragen stehen wir Ihnen auch jederzeit zur Verfügung. Sprechen Sie uns an und diskutieren Sie mit.

Michael Kochalski