Grünauer Kultursommer 2023 in der Paulusgemeinde

Die evangelische Paulusgemeinde lädt mit zwei Veranstaltungshinweisen herzlich zum Grünauer Kultursommer 2023 ein.

Los geht es am 9. Juni 2023 mit Klang-Stille-Raum – Musik und Meditation in der Kirche Schönau. Das Berliner Duo Clara Simarro (Harfe) & Richard Putz (Percussion) ist zu Gast, unser Kaplan Michael Kreher hält die Meditation. Harfe und Percussion kosten ihr gesamtes Klangspektrum in einem vielseitigen Programm aus, in dem sie dem Publikum mit exquisiten Meisterwerken ihrer Sololiteratur im Wechsel mit charaktervollen Sätzen aus der Suite Le Tombeau de Couperin des Impressionisten Maurice Ravel aufwarten.

Am 10. Juni 2023 sind Sie um 17:00 Uhr herzlich eingeladen zur offiziellen Eröffnungsveranstaltung des Grünauer Kultursommer 2023 mit anschließendem Fest und Sektempfang der Johanniter-Hilfsgemeinschaft Leipzig im Kirchgarten, Alte Salzstr. 185.

Aufgeführt wird dabei das Mehrgenerationen-Musiktheaterprojekt des Ökumenischen Kinder-, Jugend- und Kammerchores der Grünauer Gemeinden St. Martin und Paulus unter der Leitung von Elke Zieschang und Ronja Sophie Putz. Nach elf Jahren steht die berühmte Kinderoper „Brundibár“ wieder auf dem Spielplan, eine Kinderoper mit zwei Geschichten: Zwei Kinder wollen ihrer kranken Mutter helfen, stoßen auf große Widerstände, erfahren Hilfe und Solidarität von ungeahnter Seite und Freundschaft, die trägt. Die andere Geschichte – leidvolle Realität in der Zeit des Nationalsozialismus: „Brundibár“ wurde 1943/1944 von jüdischen Kindern und Musikern im KZ Theresienstadt zahlreiche Male aufgeführt. Die Oper half den inhaftierten Spielern und Zuschauern, Not und Entbehrungen im Ghetto-Alltag kurzzeitig zu vergessen, die Hoffnung auf eine gerechte Welt und die Kraft zum Weiterleben zu bewahren.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen des Grünauer Kultursommer sind frei. Eine Spende wird gerne entgegen genommen.

Mehr unter: www.gruenauer-kultursommer.de