Fürbitten Pfingstsonntag (28.05.2023)

Gott hat seinen Aposteln den Heiligen Geist verheißen. Dieser wurde am Pfingsttag ausgegossen. Er hat die Kraft, die Welt zu verändern und uns im Glauben zu erhalten. So bitten wir voll Vertrauen Gott, unseren Vater:

Sende aus Deinen Geist –  Und das Antlitz der Erde wird neu.

① Wir beten für alle Momente finstrer Nacht in dieser Welt, die Länder im Krieg, den weltweiten Hunger und die zunehmende Schere zwischen Armen und Reichen und bitten um den Heiligen Geist, der Licht in diese Welt strahlt und jedes Herz erhellt.

② Wir beten für alle Menschen, denen ein neuer Lebensabschnitt bevorsteht. Besonders denken wir an alle, die dieses Jahr in Rente gehen und alle Schüler:innen, die derzeit ihr Abitur schreiben und bitten um den Heiligen Geist, der Ruhe und Trost spendet und Herz und Sinn erfreut.

③ Wir beten für alle Menschen in der Mission und alle Christen­menschen, die sich um ein glaubhaftes Zeugnis des Evangeliums bemühen und bitten um den Heiligen Geist, der in seinem lebendigen Wehn alle Herzen bis auf der Seele Grund erfüllt.

④ Wir beten für alle Menschen, die an einer schweren Schuld zu tragen haben, die sich innerlich leer fühlen und daran zu zerbrechen drohen und bitten um den Heiligen Geist, der reinwäscht und heilt und wärmt, was in uns kalt und hart geworden ist.

⑤ Wir beten für alle Kirchen und das gesamte Volk Gottes, das auf die Kraft des Trösters vertraut, auf seine Hilfe baut und um die siebenfältigen Gaben fleht, und bitten um den Heiligen Geist, der es in der Zeit bestehen lässt und zur Vollendung des Heils führt.

Guter Gott, wie den Aposteln damals willst Du auch uns Deinen Heiligen Geist schenken, der alles wandeln kann. Darauf wollen wir vertrauen. Jetzt und in Ewigkeit.  Amen.