Fürbitten in der Heiligen Nacht

Guter Gott,
durch das Wirken des Heiligen Geistes hast du uns deinen Sohn Jesus Christus gesandt. Lassen wir uns von seiner Liebe zu einem Leben bewegen, das durch sein Licht alles Dunkle in unserer Welt erhellt.

Christus, Kind in der Krippe, höre uns –  Christus, erhöre uns.

① Herr Jesus Christus, bevor Maria dich auf die Welt gebracht hatte, war sie neun Monate mit dir schwanger. So bitten wir dich: Beschütze alle werdenden Mütter und die ungeborenen Leben vor Krankheit und Leid.

② Herr Jesus Christus, damals mussten die Hirten hart arbeiten, um sich ihr tägliches Brot zu verdienen. So bitten wir dich: Begleite alle Menschen, die am Heiligen Abend arbeiten müssen und das Fest nicht mit ihrer Familie feiern können.

③ Herr Jesus Christus, die Hirten hatten früher sehr wenig Geld und standen am Rand der Gesellschaft. So bitten wir dich: Stille die Sehnsucht der Menschen, die am Heiligen Abend allein sind und gib ihnen das Vertrauen neue Freundschaften zu knüpfen.

④ Herr Jesus Christus, Maria und Josef sind Eltern geworden. Viele Eltern und Familien erleben heute sehr viel Stress im Alltag und Beruf. So bitten wir dich: Schenke allen Eltern die Möglichkeit, das Weihnachtsfest im ruhigen Kreis der Familie genießen zu können.

⑤ Herr, Jesus Christus, die Zukunft dieser Welt gehört unseren Kindern. So bitten wir dich: Zeige den Menschen, welche negativen Folgen kriegerische Handlungen für die Zukunft haben werden, denn unser Wunsch ist es, dass unsere Kinder auf einer friedlichen und lebenswerten Erde wohnen können.

Guter Gott,
heute ist Christus geboren. Dafür sei dir Dank und Ehre bis in alle Ewigkeit.

Amen.