Fürbitten 9. Sonntag im Jahreskreis (02.06.2024)

Guter Gott, der Glaube ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Er schenkt uns Hoffnung, er gibt uns Kraft und er leitet uns durch schwierige Situationen. Mit unseren Bitten wollen wir vor dich treten:

Guter Gott –  Wir bitten dich, erhöre uns.

① Guter Gott, gemeinsam sind wir Kirche. Durch unsere Familien und Freundschaften und durch gleiche Interessen kommen wir zusammen. Lass uns auch weiterhin Gemeinschaft in der Kirche erfahren. Besonders bitten wir für alle Teilnehmenden des Katholikentags.

② Guter Gott, in unserer Pfarrei können viele Veranstaltungen und Projekte nur durch die Hilfe von Ehrenamtlichen verwirklicht werden. Schenke allen, die sich in der Kirche engagieren Freude für ihren Dienst. Besonders bitten für um deinen Segen und Vollbringen für unser Tun.

③ Guter Gott, deine Macht und deine Güte ist allumfassend. Hilf uns, diese Liebe vorurteilsfrei und vorbehaltlos an andere Menschen heranzutragen und so zum Zeichen deiner Barmherzigkeit zu werden. Besonders bitten wir für jene, die zu lieben uns schwerfällt.

④ Guter Gott, einige Menschen haben den Glauben an dich verloren oder sind noch auf der Suche danach. Schenke ihnen ein offenes Herz für die Begegnungen mit dir, sodass die frohe Botschaft in ihnen Früchte tragen kann. Besonders beten wir für alle Menschen in unserer Stadt.

⑤ Guter Gott, am kommenden Sonntag finden Wahlen statt. Ermögliche trotz der vielen verschiedenen Parteien eine effektive Zusammenarbeit in Stadtrat und Europaparlament. Besonders wollen wir heute auch für alle Länder beten, in denen Korruption und Machtmissbrauch demokratische Strukturen verhindern.

Guter Gott, alles steht in deinen Händen. Das fällt uns oft schwer zu sehen und doch wollen wir darauf vertrauen. So loben und preisen wir dich bis in alle Ewigkeit. –  Amen.