Fürbitten 5. Sonntag der Osterzeit (07.05.2023)

ℙ Wenn wir mit Jesus in guter Beziehung leben, können wir etwas weitergeben von der Lebenshoffnung, die er uns durch sein Wort und seine Gemeinschaft schenken will. So wenden wir uns an ihn.

Jesus, du Freund der Menschen. –  Erhöre unser Gebet.

①  Herr, wir beten für alle, die sich um die Weitergabe eines froh machenden Glaubens mühen, dass sie auch bei Enttäuschungen nicht mutlos werden. Wir bitten für die Kirche, dass ihre Türen weit offen stehen für alle, die suchen und hoffen.

②  Wir beten für die Kinder, die in unseren Gemeinden seit Ostern zum ersten Mal an deiner Tischgemeinschaft teilgenommen haben, dass sie ihre gute Beziehung zu dir und zu deiner Kirche wahren können. Wir beten für unsere Familien, dass es Eltern und Kindern gelingt, in Vertrauen, Offenheit füreinander und in ehrlicher Liebe zusammen zu leben.

③  Wir bitten für die Menschen ohne Obdach, ohne Heimat, ohne Schutz. Und wir bitten für alle, die in ausbeuterischen Arbeitsverhältnissen entwürdigende, schwere und gefährliche Arbeit verrichten müssen.

④  Wir beten für alle, die durch Spenden und tätige Hilfe dazu beitragen, Leid zu lindern und Ungerechtigkeit zu verhindern. Und wir beten für alle, die auf diese Hilfe angewiesen sind, weil ihnen der Klimawandel die Existenzgrundlage entzieht, oder ihnen die steigenden Lebenshaltungskosten zu schaffen machen.

⑤  Wir beten für alle, die krank und im Alter einsam geworden sind, dass sie durch gute menschliche Beziehungen immer wieder neuen Lebensmut erfahren. Und wir beten für unsere Toten, dass sie ruhen dürfen in deinem Frieden.

ℙ Guter Gott, durch Jesus Christus haben wir die Gewissheit, dass wir in dir und mit dir leben dürfen. Dafür danken wir dir, heute und alle Tage bis in Ewigkeit.  Amen.