Fürbitten, 34. Sonntag im Jahreskreis, 26.11.2023

Guter Gott, du hast deinen Sohn zu uns auf die Erde geschickt, um die Menschen zu behüten. So, wie sich ein Hirte um seine Schafe kümmert, so umsorgt auch du deine Geschöpfe auf dieser Erde. Wir bitten und rufen zu dir:

Gerechter Gott –  Wir bitten dich, erhöre uns.

① Guter Gott, wir bitten dich, öffne unsere Augen, um die Sorgen anderer Menschen zu erkennen und gib uns die Kraft, ihnen bei der Linderung ihrer Nöte zu helfen.

② Guter Gott, wir bitten dich für die Hungrigen und Durstigen auf unserer Erde. Stille ihren Hunger mit den Gaben unserer fruchtbaren Erde, die du jedem Menschen schenkst und steh den Durstigen bei ihrer Suche nach sauberem Trinkwasser bei.

③ Guter Gott, wir beten für die gesamte Welt und alle Menschen, besonders für jene, die unter Krieg und Not zu leiden haben. Lass Hass und Gewalt ein Ende finden und Frieden in diese Welt einkehren.

④ Guter Gott, begleite uns mit deinem Geist. Hilf uns, nach dem Guten zu streben und das Böse zu meiden. Lass uns deine Gegenwart und deine Liebe spüren.

⑤ Guter Gott, wir bitten für unsere Firmbewerber und Firmbewerberinnen. Begleite und beschütze sie auf ihrem Weg zur Firmung und gib ihnen den Mut und die Stärke, sich auf deinen Glauben einzulassen.

Guter Gott, du bist der König dieser Welt und des Himmels. Öffne unsere Herzen, um deinen Willen wahrzunehmen und danach zu handeln. Deiner Liebe wollen wir uns anvertrauen. Dank und Lob sei dir in alle Ewigkeit.  Amen.