Fürbitten 31. Sonntag im Jahreskreis (05.11.2023)

Guter Gott, vieles was wir in der Welt sehen, lässt uns daran zweifeln, dass du noch immer mit der Erde verbunden bist und wir wünschten uns ein Eingreifen deiner göttlichen Macht. Wir können dir nichts vorschreiben, aber wir wollen zu dir rufen:

Gott unsrer Hoffnung –  Wir bitten dich, erhöre uns.

① Guter Gott, wir beten für alle Menschen, die enttäuscht sind von jenen, die nur reden, aber nichts tun. Wir bitten für jene, die das Vertrauen in die Politik verloren haben, aber auch für alle, die sich für eine gelingende, nachhaltige und friedliche Kommunikation einsetzen.

② Guter Gott, wir beten für alle Menschen, denen von jenen Lasten aufgeladen werden, die sie selbst nicht tragen wollen. Wir bitten für jene, die unter dem Druck zu zerbrechen drohen, aber auch für alle, die anderen beistehen und sie unterstützen.

③ Guter Gott, wir beten für alle Menschen, die in ihrem demütigen Dienst all zu schnell übersehen und überblendet werden von jenen, denen es nur um den äußeren Schein geht. Wir bitten aber auch für jene, die die Menschen am Rand sehen und sich um sie kümmern.

④ Guter Gott, wir beten für alle Menschen, die Christus als ihren Lehrer anerkennen und ihr Leben nach seiner Weisung ausrichten wollen. Wir bitten aber auch für jene, denen dies noch nicht gelingt und die sich verführen lassen von Ideologien und falschen Lehren.

⑤ Guter Gott, wir beten für alle Menschen, die die innere Größe haben, Diener anderer zu sein. Besonders bitten wir dich für unsere lieben Verstorbenen, jenen, denen dies gelungen ist und auch alle, die im Leben Schwierigkeiten damit hatten.

Guter Gott, deine Weisung will uns nicht untragbare Lasten aufbürden, sondern deine Worte führen zum Leben. Schenke zu unserem guten Willen das Gelingen und lass uns festhalten an deiner Gnade, jetzt und in alle Ewigkeit.  Amen.