Fürbitten 23. Sonntag im Jahreskreis (10.09.2023)

Die Gemeinde ist der besondere Ort, an dem die göttlichen Kräfte des Erbarmens auf unserer Erde wirken. Beten wir für uns und unsere Gemeinden und diese Welt und alles, wofür wir Gottes Erbarmen erbitten:

Gott, Vater des Erbarmens –  Wir bitten dich, erhöre uns.

① Guter Gott, wir selber müssen uns verändern, bevor wir etwas verändern können. So bitten wir um deine göttliche Liebe in unserem Herzen, damit wir in jeder noch so verzweifelten Situation überzeugt und erfüllt von Glauben, Hoffnung und Liebe sprechen können.

② Guter Gott, unsere Gemeinden sind oft ein unvollkommenes Abbild deiner Kirche. So bitten wir um deinen Geist für einen liebevolleren Umgang untereinander und für konstruktive statt zerstörerische Kräfte in unserer Kritik und unserer Suche nach dem rechten Weg.

③ Guter Gott, du hast einen Auftrag für deine Kirche. Wir sollen ein Zeichen deiner Liebe und Licht in dieser Welt sein. So bitten wir dich um deinen Segen für den Entschluss, die Kraft und das Durchhaltevermögen, diesem Anliegen gerecht zu werden.

④ Guter Gott, viele Menschen stehen außerhalb unserer Gemeinschaft. Nie aber sind sie außerhalb deiner grenzenlosen Liebe. So bitten wir dich um ein barmherziges Herz in unseren Gemeinschaften und um die Erkenntnis deiner Liebe und Güte bei allen Menschen.

⑤ Guter Gott, viele Menschen bemühen sich um ein redliches Leben in der Nachfolge Christi und nach deinen Geboten. So bitten wir besonders für unsere lieben Verstorbenen, dass ihnen das Gute vergolten und das Böse verziehen wird.

Barmherziger Gott, du selbst hast einen guten Plan für diese Welt und in der christlichen Gemeinschaft dürfen wir ein Werkzeug dafür sein, diese Idee zu verwirklichen. Manchmal scheitern wir daran. Schenke du zu unserem Wollen das Vollbringen, jetzt und in Ewigkeit.  Amen.