Fürbitten 2. Adventssonntag (10.12.2023)

Herr Jesus Christus, du hast deinen Boten, Johannes den Täufer, vor dir her gesandt, um den Menschen dein Kommen zu verkünden. Wie er wollen auch wir dir den Weg bereiten. So rufen wir:

Jesus Christus, Gottes Sohn –  Wir bitten dich, erhöre uns.

① Herr Jesus Christus, indem wir Zeugen deiner Liebe sind, wollen wir dir den Weg bereiten. So bitten wir dich um Kraft und Ausdauer für ein Leben im christlichen Glauben und ein Handeln nach christlichen Werten sowie um ein offenes Herz, dass deine frohe Botschaft verkündet.

② Herr Jesus Christus, durch unser gutes und gerechtes Handeln wollen wir dir den Weg bereiten. So bitten wir dich in unseren Gemeinden um ein kraftvolles Wirken des Heiligen Geistes, der uns in der Taufe geschenkt wurde und zu guten Werken ermutigt.

③ Herr Jesus Christus, durch unseren Willen zum Frieden wollen wir dir den Weg bereiten. So bitten für dich für alle Menschen, die unter Terror und Gewalt leben und im Krieg leiden müssen um Trost, Frieden und wirksame Hilfe.

④ Herr Jesus Christus, durch unser Mitgefühl wollen wir dir den Weg bereiten. So bitten für dich für alle Menschen, die Weihnachten bei ihrer Familie feiern, aber auch für die vielen, die an diesem Tag allein sein werden und sich einsam fühlen um Beistand und Trost.

⑤ Herr Jesus Christus, durch unsere Hoffnung wollen wir dir den Weg bereiten. So beten wir für alle Menschen, deren Leben zu Ende geht um Kraft aus dem Glauben und Hoffnung auf das Himmelreich sowie um Trost für ihre Angehörigen.

Herr Jesus Christus, viele Wege können wir in unserem Leben oft nur bewältigen, wenn du uns dabei begleitest und uns vorangehst. Du bist unser Trost und unsere Zuversicht jetzt und bis in alle Ewigkeit.  Amen.