Fürbitten 19.Sonntag im Jahreskreis, (13.08.2023)

In den Stürmen des Alltags fällt es uns oft schwer, Gottes Gegenwart zu spüren. Doch schon damals versprach Jesus seinen Jüngern, immer bei ihnen zu sein. Darauf dürfen auch wir heute vertrauen. So bitten wir ihn in den Nöten und Sorgen unserer Welt.

Jesus, heute, morgen und allezeit –  Wir bitten dich, erhöre uns.

① Wir bitten für alle Menschen, die um sich herum nur Sturm und Gefahr erleben und sich nach Ruhe und Geborgenheit sehnen. Wir beten für alle, deren Leben aus den Fugen geraten ist und denen der feste Grund unter den Füßen entzogen wurde.

 Wir beten für alle Menschen, die sich nach einer starken Hand sehnen, die ihnen heraushilft und den Weg weist. Wir bitten besonders für all jene, denen es schwer fällt um Hilfe zu bitten oder diese anzunehmen. Ebenso denken wir an alle, die immer wieder Hilfe anbieten und gewähren.

③ Wir beten für alle Menschen, deren Lebensgrundlage das Meer ist, die Seefahrer und Fischer. Wir beten für alle, die auf See fahren, die Mitarbeitenden der DLRG und Seenotrettung und denken besonders an die Soldatinnen und Soldaten der Marine, die ihr Leben für den Schutz unseres Landes einsetzen.

④ Wir beten für alle Menschen, die sich um die Erhaltung der Artenvielfalt in den Weltmeeren bemühen und sich gegen den Klimawandel und Plastikmüll im Wasser engagieren. Wir bitten für alle Meeresforscher und -biologen, deren Forschungen zum besseren Verständnis und Einsichten beitragen.

⑤ Wir beten für alle Menschen, die die Sommerferien genießen und im Urlaub gemeinsam positive Erlebnisse teilen und viel Zeit miteinander verbringen. Ebenso beten wir für die Daheimgebliebenen.

Herr Jesus Christus, du bist bei uns alle Tage unseres Lebens und bis zum Ende der Welt. Durch die stürmischen Zeiten willst du uns begleiten. Dafür danken wir dir und preisen dich, heute und allezeit bis in Ewigkeit.  Amen.