Fürbitten 13. Sonntag im Jahreskreis 02.07.2023

In Jesus Christus hat uns Gott ein Vorbild geschenkt, wie wir leben, bitten und beten sollen. Wie sich Jesus in seiner Not an Gott wandte, so wollen auch wir in unseren Nöten und Sorgen unseren Vater durch den Sohn bitten.

Jesus, Retter und Erlöser! – Wir bitten dich: Erhöre uns.

① Jesus spricht über den starken Zusammenhalt von Eltern und Kindern. So bitten wir für alle Familien und denken besonders an jene, die sich gerade nicht verstehen; an die vielen alleinerziehenden Elternteile und alle, die sich nach einer Familie sehnen, aber keine haben.

② Jesus spricht über das Kreuz, das wir tragen müssen. So bitten wir für alle Menschen, die gerade in einer scheinbar hoffnungslosen Situation sind und an ihrer Last zu zerbrechen drohen; und alle, die ihnen beistehen.

③ Jesus spricht von Gastfreundschaft. So bitten wir für alle, die im Hotel- und Gastgewerbe tätig sind und sich auf die Sommerurlauber vorbereiten. Ebenso bitten wir aber auch für offenen Herzen und Türen in unserer Kirche und Pfarrei.

④ Jesus spricht von den Kleinen. So bitten wir für alle Kleinen in der Gesellschaft, die Ausgegrenzten und Benachteiligten, die an den Rand Gedrängten und alle Menschen, die einsam sind und sich wertlos fühlen.

⑤ Jesus spricht vom ewigen Lohn. So bitten wir für unsere lieben Verstorbenen, die ihr Leben vollendet haben und auf ihre Erlösung hoffen; ebenso beten wir auch für ihre Angehörigen und Freunde und alle Trauernden.

Guter Gott, mit dem Glauben hast du uns kein leichtes Leben versprochen, aber ein Leben das auf Hoffnung ausgerichtet ist und auf das Gute. Mit großem Vertrauen erzählen wir von unseren Nöten und bitten um dein Erbarmen, jetzt und in Ewigkeit. Amen.