Fürbitten 14. Sonntag im Jahreskreis (09.07.2023)

Fürbitten

»Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid! Ich will euch erquicken.« Nicht die Selbstgewissen und von sich Überzeugten ruft Jesus, sondern Menschen wie uns. Menschen mit ihrer Mühsal, mit ihren Sorgen, mit ihren Hoffnungen. Deshalb können wir auch heute voll Vertrauen unsere Nöte und Sorgen vor Jesus tragen. So rufen wir.

Herr Jesus Christus –  Höre und erhöre uns.

① Wir bringen all die Menschen zu dir, die vor lauter Angst und Sorge nicht mehr wissen, wie es weitergehen soll. Besonders beten für jene, die in Fabriken und Steinbrüchen, auf Baustellen und Plantagen, in Haushalten und in der Pflege schwer arbeiten und doch nicht genug zum Leben haben.

② Wir bitten um Kraft für unsere Familie und Freunde, die mit uns auf unserem Lebensweg unterwegs sind und in guten, wie in schlechten Zeiten treu an unserer Seite stehen. Besonders beten wir für alle Kinder und Jugendlichen, die sich auf die Sommerferien freuen.

③ Wir beten für die Verantwortlichen in Politik, Kirche und Gesellschaft, die immer wieder versucht werden, sich von Macht und Habgier, statt von Demut und Güte leiten zu lassen. Besonders beten wir für jene, die die Macht haben, den Krieg zu beenden und den Frieden zu fördern.

④ Wir bitten für alle um deinen Geist, die in ihrem Alltag versuchen, dir nachzufolgen und von deiner großen Liebe Zeugnis geben. Besonders beten wir für alle, die sich in unseren Gemeinden unter erschwerten Bedingungen engagieren.

⑤ Wir bringen die Menschen zu dir, die sich von einem geliebten Menschen verabschieden müssen, oder um einen Angehörigen trauern. Tröste sie und nimm die Verstorbenen auf in dein Reich.

Herr Jesus Christus, du leitest uns in unserem Leben. Hilf uns, deine Wege zu gehen, heute und allezeit. So beten wir voll Vertrauen auf die Ewigkeit.  Amen.