Erste-Hilfe-Kurse der Pfarrei Philipp Neri

Hilfe IN der Gemeinde +++ Hilfe FÜR die Gemeinde +++ Hilfe MIT der Gemeinde
Unter dem Motto: „Was kannst du für deine Gemeinde tun? – Was kann deine Gemeinde für dich tun?“ haben sich die Teilnehmer der zwei Ersthelferkurse Mitte Juni an einem Wochenende zusammengefunden. Aus allen drei Teilgemeinden der Pfarrei haben sich langjährige und neuzugezogene Mitglieder völlig verschiedenen Alters und mit den verschiedensten Professionen und Vorerfahrungen getroffen, um sich gemeinsam in Erster Hilfe schulen zu lassen.

Für manche von Ihnen lag ein Ersthelferkurs bereits über 40 Jahre zurück. So verschieden, wie die Teilnehmer*innen waren auch die mitgebrachten Fragen und Unsicherheiten, von „Wie geht die stabile Seitenlage?“ über „Nehme ich den Helm ab?“ bis „Wie unterstütze ich jemanden psychosozial, der gerade stark traumatisiert wurde?“. Bis zum späten Nachmittag wurde in den Räumen des Malteser Hilfsdienstes Leipzig viel Wissen in Theorie und Praxis vermittelt. Die Teilnehmer*innen haben sich gegenseitig gelagert und verbunden, Übungspuppen gedrückt und beatmet, einen Defibrillator bedient und auf alle aufkommende Frage eine Antwort erhalten. Zur Stärkung gab es mitgebrachte Snacks und einen Pfarrei-Kuchen. Am Ende konnten alle den Tageskurs mit einem Zertifikat als Ersthelfer abschließen.

Tags darauf startete in St. Martin der neu initiierte Kurs speziell für Kinder und Jugendliche. Auch hier waren aus allen drei Gemeinden Mädchen und Jungen dabei. Alle haben bereits eine Menge an Wissen mitgebracht z.B.: zur Wundversorgung oder Wiederbelebung. So konnten wir gemeinsam verschiedene Notsituationen, wie beispielsweise einen Herzinfarkt und einen Schlaganfall besprechen und (teilweise) nachspielen. Wir haben die Schocklagerung geübt und wie man einen Notruf absetzt. Auch mit Defibrillatoren, wie z.B. dem in St. Hedwig installieren, kennen sich die Kinder und Jugendlichen jetzt aus. Den richtigen Rhythmus bei der Herzdruck-Massage finden? Für die Kids kein Problem. Sie kennen die richtigen Songs und Sounds dafür. Sie sind patente Ersthelfer und haben das auch schriftlich bestätigt bekommen. Mittags gab es Pizza, Kuchen und Melone und zum Abschluss rote Götterspeise in Spritzen. Wir hatten nicht nur einen lehrreichen, sondern auch einen sehr vergnüglichen gemeinsamen Tag.
Großer Dank gilt dem Schulungsleiter, Herrn Fritz Schnabel (Malteser Hilfsdienst). Mit viel Engagement und Wissen, anschaulichen Beispielen, einer unendlichen Ruhe und Geduld und seiner freundlichen Art, hat er uns durch die Tage geführt und sicheres Handeln in kritischen Situationen vermittelt.
Allen neuen (und alten) Ersthelfern der Pfarrei danken wir für Ihre Initiative. Zu wissen, dass Unterstützung da ist, hilft allen Betroffenen von kleinen oder großen Notfällen. Diese Sicherheit geben Sie und bringen Sie in Ihre Gemeinde(n). Vielen Dank dafür!

A.S.