Erntedank in Grünau

Am letzten Wochenende fand in St. Martin wieder die Aktion „Ora et Labora“ statt. Entsprechend dem Motto „Bete und Arbeite“ haben sich am Freitagnachmittag etwa 20 Erwachsene und 20 jugendliche Helfer auf dem Pfarrgelände versammelt, um drinnen und draußen aufzuräumen, zu putzen und die Kirche auf Hochglanz zu bringen.

Ein besonderes Augenmerk galt dem Erntedankaltar, für den jede Menge Stroh, Zweige, Gemüse und Konserven gestiftet worden sind. Die Vorjugend hat ihn unter Anleitung von Bettina Schöbel liebevoll dekoriert. Die Erntekrone wurde wieder von Erika Beinrodt geschmückt und die Familie Brückom hat sogar eine Birke im Topf aus Quesitz antransportiert. Das Ergebnis war überzeugend. Um 19.00 Uhr wurde die Freitagsmesse von einer eine ungewöhnlich großen Gemeinde gefeiert, die dann den Abend beim Grillen ausklingen ließ. Am Samstagmorgen haben alte und neue Helfer nach einer Morgenandacht den Rest der umfangreichen To-Do-Liste abgearbeitet und dem Kirchenraum noch den letzten Schliff verpasst.

Am Sonntagmorgen glänzte das Kirchenschiff, als Pfarrer Glombitza und Kaplan Kreher die Erntedank-Messe zelebrierten. Der Kirchenchor von St. Martin unter Leitung von Tobias Bauer sorgte für eine wahrhaft festliche Stimmung. Die Kirchenbesucher bekamen eine sehr schöne Variation eines Bach`schen Erntedankliedes zu hören. Die Gemeinde hat sich mit lange anhaltendem Beifall bedankt. Am Ende durfte die Kinder noch die drei Fehler im Erntedankaltar suchen. Drei Badeenten aus Plastik hatten sich irgendwie eingeschlichen.