Erntedank – DANKEN für all die guten Werke

„Wie sind deine Werke so groß und so viel – wie sind sie so vielfältig und bunt. Wie sind deine Werke so erstaunlich und schön, begeisternd, immens, wunderbar. Der Rhythmus mit dem du, Gott, uns beschenkst, bringt Ernte und Saat jedes Jahr.“ So konnten wir es singen, zu unserem Erntedankgottesdienst am vergangenen Sonntag in St. Hedwig. Reiche Erntegaben schmückten den Altarraum.

Und Dank sei auch den Menschen, die all dies für uns bereiten – die aussäen und pflegen – und ohne die eine Ernte nicht möglich wäre. Danke für die geleistete Arbeit – die Sichtbare und die Unsichtbare, die hauptamtlichen und die ehrenamtlichen Tätigkeiten, die öffentlichen Dienste und die verborgenen Hilfen. Ohne diese Arbeit könnten wir die Früchte und die Ernte nicht einbringen – auch in unserer Gemeinde.
Und so möchten wir zum Erntedank auch all denen danken, die für unsere Gemeinden tätig sind und sich engagieren: allen Lektoren, Küstern und Kantoren, allen Ministranten und Gottesdienstbeauftragten, allen Musikern und Sängern, allen, die den Blumendienst leisten, die putzen, waschen und reparieren, allen Gemeindehelfern und denen, die seelsorgerisch tätig sind, allen Räten und Gruppenverantwortlichen. Ein besonderer Dank all denen, die ihren Dienst still und bescheiden im Hintergrund und zumeist unbemerkt verrichten, die langjährig und zuverlässig agieren und oft unbenannt bleiben. Vielen Dank!
Und einen Dank an alle, die den Mut haben, einen neuen Dienst in der Gemeinde zu übernehmen, etwas zu beginnen und sich einzubringen.
Unsere Erntegaben werden – wie bereits viele Jahre – über die Grünauer Oase an Bedürftige weitergegeben.

AS i.A. des OKR St. Hedwig