Sitzung des Ortskirchenrates St. Martin vom 5. März 2024

Der Ortskirchenrat hat sich am Dienstag letzter Woche getroffen, um die anstehenden Ereignisse zu beraten.

1. Damals stand noch der Radiogottesdienst vor uns. Wir waren alle sehr gespannt, wie der Jugendgottesdienst ablaufen würde. Im Nachhinein können wir feststellen, dass dieser Gottesdienst ein echtes HighIight im Kirchenjahr geworden ist. Wir möchten allen Mitwirkenden – Kaplan Kreher, den Firmlingen und natürlich der Gruppe „Pieces of Groove“ – für die moderne und schwungvolle Messgestaltung danken. Wer den Gottesdienst verpasst hat, kann ihn in der Mediathek des MDR nachhören.

2. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Sitzung war die Planung der Karwoche und der Ostertage. Am kommenden Samstag (23.3.2024) soll von 8.30-12.00 Uhr ein großer Kirchenputz stattfinden, damit die Kirche für die Feiertage glänzt. Wir hoffen auf viele tatkräftige Helfer.

Am Palmsonntag feiern wir einen ökumenischen Gottesdienst mit der Paulusgemeinde. Daher beginnen wir erst um 10.00 Uhr. Parallel dazu wird auch ein Kindergottesdienst angeboten.

Wie in den vergangenen Jahren ist am Gründonnerstag um 19.30 Uhr eine Agapefeier geplant, bei der wir wieder gemeinsam Brot brechen wollen. Wir würden uns freuen, wenn noch jemand einen Dip oder Brotaufstrich beisteuern kann. Eine Liste dafür liegt aus. Um 21.00 Uhr folgt die Ölbergstunde. Am Karfreitag um 10.00 Uhr wird die Vorjugend einen Familienkreuzweg gestalten und um 15.00 Uhr ist der Karfreitagsgottesdienst in St. Martin.

Am Karsamstag wird es um 22.00 Uhr ein Osternachtmesse hier in St. Martin geben und am Ostermontag einen Ostergottesdienst um 9.00 Uhr. Im Anschluss dürfen kleine und große Kinder im Pfarrgarten Ostereier suchen.

3. Schließlich möchten wir noch darüber berichten, dass das Bistum uns einlädt, gemeinsam über Zukunftsstrategien der Katholischen Kirche nachzudenken. Unter dem Motto „Mit Gottes Hilfe Zukunft gestalten statt erleiden“ soll am 3. und 4. Mai 2024 ein Stadtkongress stattfinden, an dem wir uns auch beteiligen sollen. Wer Interesse an dem Thema und der Teilnahme hat, dem geben wir gerne nähere Informationen.