Sitzung des Ortskirchenrates St. Martin vom 25. April 2024

Am vergangenen Dienstag traf sich der Ortskirchenrat zur regulären Sitzung.

1. Zuerst berichtete Fabian Scheja über seine bisherige Arbeit im freiwilligen sozialen Jahr. Er hat vor allem Aufgaben in der Kinder- und Jugendarbeit übernommen und dafür sehr gute Rückmeldungen bekommen. Bis Ende August diesen Jahres wird er uns noch unterstützen.
Die Pfarrei ist bereit, danach wieder jemanden als Nachfolgerin oder Nachfolger für ein Freiwilliges Soziales Jahr zu beschäftigen. Wer Interesse hat, kann sich gerne melden.

2. Die Rückschau auf die Fasten- und Osterzeit fiel sehr zufriedenstellend aus. Die Kreuzwegandachten und der Bibliolog mit Bruder Gotthard wurden gut besucht. Der Palmsonntagsgottesdienst war eine gelungene ökumenische Gemeinschaftsaktion und zur Agape kamen mit ca. 70 Personen und zur Ölbergstunde mit 50 mehr Besucher als bisher.
Für den festlichen Gottesdienst zur Erstkommunion gab es eine gute Resonanz von Eltern und Kindern und nicht zuletzt wurde auch der Frühlingsgottesdienst, den unsere Kindertagesstätte letzten Sonntag gestaltet hat, sehr gelobt. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer!

3. Der Mai beginnt mit einer gemeinsamen Maiandacht für die gesamte Pfarrei am 1. Mai 2024 um 18.00 Uhr in Böhlitz-Ehrenberg. Der Ortskirchenrat würde es begrüßen, wenn danach bei uns in St. Martin jeden Mittwoch um 18.00 Uhr eine Andacht stattfinden würde. Erfreulicherweise haben sich für die meisten Termine schon Freiwillige gefunden, die die Andachten leiten. Es sind aber noch nicht alle Termine sicher. Bitte jeweils auf die aktuellen Vermeldungen achten!

4. Schließlich haben wir noch darüber gesprochen, dass Ende Mai bei uns wieder das Philipp-Neri-Fest stattfindet. Dieses Jahr wird am Samstag, den 25.5.2024 abends eine Veranstaltung im Saal stattfinden, in der an das Musical „Bogabunda“ erinnert wird, das vor 30 Jahren zum Katholikentag in Dresden aufgeführt wurde. Darum wird es auch noch beim Festgottesdienst am Sonntag, den 26. Mai 2024 gehen, der um 10.00 Uhr bei uns in St. Martin gefeiert wird. Danach ist wieder ein kleines Programm vorgesehen, das bis zum Nachmittag dauert. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage.