Sitzung des Ortskirchenrates St. Martin vom 21. November 2023

am vergangenen Dienstag hat sich der Ortskirchenrat von St. Martin zu seiner letzten Sitzung in diesem Jahr getroffen. Über folgende Punkte möchten wir informieren:

1. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass die Feierlichkeiten zum 30jährigen Bestehen der Kindertagesstätte bei allen Gästen, Eltern und Kindern gut angekommen sind. Auch der diesjährige Gemeindeabend von St. Martin war gut besucht. Etwa 60 Besucherinnen und Besucher sind gekommen, um miteinander ins Gespräch zu kommen und unser Programm mit dem Motto „Gestern – Heute – Morgen“ zu verfolgen. Darin hat Brigitte Fitzl etwas über die Anfänge unserer Kindertagesstätte berichtet. Elke Zieschang und Rudi Wonsack haben über 40 Jahre Paulusgemeinde und 40 Jahre Ökumene gesprochen. Zum Schluss haben wir von Alice Brückom etwas darüber erfahren, wie junge Gemeindemitglieder über die Zukunft der Gemeinde denken. Herzlichen Dank allen Mitwirkenden für die anregenden und unterhaltsamen Gespräche!

2. Zu Beginn des neuen Kirchenjahres am 1. Advent will unser Chor die Messe feierlich gestalten. Pfarrer Glombitza wird die Marienstatue, die aus der früheren Pfarrei „Maria – Hilfe der Christen“ in Markranstädt stammt, segnen. Sie ist in der letzten Woche im Vorraum von St. Martin aufgestellt worden als Zeichen unserer Verbundenheit mit den Markranstädter Katholiken, deren Kirche vor einem Jahr geschlossen wurde. Im Anschluss an den Festgottesdienst wird es ein Kirchencafé geben, bei dem unsere Vorjugend selbst gebackene Plätzchen anbieten will.

3. Schließlich hat der Ortskirchenrat über die übrigen Termine in der Advents- und Weihnachtszeit, die Jahresplanung 2024, die Kirchenmusik und über einen Entwurf des Pastoralkonzepts für unsere Gesamtpfarrei diskutiert. Wir hoffen ebenso wie der Pfarreirat, dass dieses neue Pastoralkonzept im kommenden Jahr noch rechtzeitig vor den Wahlen zum Ortskirchenrat am 17. November 2023 fertig gestellt werden kann. Wenn Sie zu einem dieser Themen Fragen oder andere Anliegen haben, können Sie uns gerne wieder nach der Kirche ansprechen!