Sitzung des Ortskirchenrates Liebfrauen Lindenau vom 09.03.2023

Am 09. März tagte der Ortskirchenrat unserer Gemeinde und erörterte rückblickend und vorausschauend die Entwicklungen in Liebfrauen.

Zum Thema Arbeitsschutz und Brandschutz ergab sich der Aufruf an die Gemeindemitglieder, sich als Freiwillige für Ersthilfe und Brandschutz bei Pfarrer Glombitza zu melden.

Der OKR wertete Rückblickend die Veranstaltungen und Aktionen im Rahmen der Pfarrhausreinigung, den Präventionsschutzkonzpt, Liegenschaftskonzept sowie Pastoralkonzept aus und stellte die Zwischenstände heraus. Insbesondere das Liegenschaftskonzept ist mit dem Pastoralkonzept eng verknüpft, weshalb auch hier wieder um eine rege Beteiligung möglichst viele Gemeindemitglieder an dessen Erstellung geworben wird.

Aus dem Pfarreirat kann der OKR eine aktuelle Festlegung zu Festtagen/ Hochfesten, die auf einen Wochentag fallen weitergeben:
Hochfeste, die auf einen Wochentag fallen, an dem in der Pfarrkirche am Abend ein Gottesdienst regelmäßig stattfindet, wird der Festtag in dieser Eucharistiefeier begangen.

Fällt ein Hochfest auf einen Tag, an dem früh Gottesdienst in der Pfarrkirche ist, wird der Festtag zum Gottesdienst am Abend in St. Martin/ Grünau gefeiert.

Die Propstei begeht ihr Festwochenende zum 100-jährigen Bestehen am selben Wochenende wie unser Kirchweihfest in Liebfrauen. Es wurde die Idee erörtert, unser eigenes Fest als Teil der Stadtralley anzubieten, die die Propstei mit allen Gemeinden in Leipzig veranstalten will. Ein Teil davon wird die Öffnung des Kirchencafes sein.

Auch in diesem Jahr soll es wieder die Gelegenheit zur Grabwache hier bei uns in Liebfrauen für alle Mitglieder aus der Pfarrei geben. Für eine möglichst durchgängige Wache werden parallel in allen drei Gemeinden je eine Liste in den Sakristeien ausgelegt, in die eine Teilnahme unter Angabe des Zeitraums eingetragen werden kann. Der OKR freut sich auf eine rege Beteiligung und die gemeinsame Zeit der Gemeindemitglieder aus allen Pfarreiteilen.

Die Vorbereitung der diesjährigen RKW hat begonnen. Der OKR lädt alle Jugendlichen über 18 Jahre ein, sich als erwachsene Helfer zu melden. Wenn Sie willige erwachsene Jugendliche in der Gemeinde kennen, sprechen Sie sie gern an. Rückmeldungen erfolgen bitte an Herrn Hruschka.

Unser Philipp-Neri-Fest ist für den 04. Juno in St. Martin geplant. Jeder OKR kümmert sich wieder um einen Stand. Wer aus Liebfrauen dabei helfen will oder gute Ideen einbringen möchte setze sich bitte mit Torsten Müller z. B. über die OKR-E-Mail in Verbindung.

Kaplan Kreher und unser Gemeindereferent Herr Hruschka aktualisieren die Liste der liturgisch aktiven Personen unserer Gemeinde. Sie bitten alle Musiker:innen, Sänger:innen, Lektor:innen, kurz alle in der Gemeinde liturgisch engangierten Mitglieder sich zurückzumelden, damit das Netzwerk in der Gemeinde mit korrekten Kontaktdaten auf den neusten Stand gebracht werden kann.

Der OKR Liebfrauen tagt am 08. Mai das nächste Mal.

fdP Martin Ciupka