Sei besiegelt mit der Gabe Gottes, dem Heiligen Geist!

Am Samstag, 04.05.2024 empfingen 32 Jugendliche aus unserer Pfarrei in einem festlichen Gottesdienst durch Bischof Heinrich Timmerevers das Sakrament der Firmung. In diesem Schwellenritus zum Erwachsenwerden bekennen die Kandidatinnen und Kandidaten den christlichen Glauben und versprechen, sich durch den Heiligen Geist bestärkt als Christinnen und Christen in Kirche und Gesellschaft zu engagieren.

Seit September 2023 bereiten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vorbereitungskurses auf die Firmung vor. In regelmäßigen Großgruppentreffen setzten sie sich mit den verschiedenen Aspekten des Glaubensbekenntnisses interessiert aber auch kritisch auseinander. In Kleingruppen tauschten sich die Jugendlichen darüber aus, was diese Lehraussagen für die konkrete Lebensgestaltung bedeuten und wie sie im Alltag gelebt werden können. Hierbei wurden sie von den Firmkatechetinnen und -katecheten Annett, Christoph, Kordula und Sylvia treu begleitet, die Kaplan Michael und unseren FSJler Fabian bei der Gestaltung des Firmkurses tatkräftig unterstützten.

Besondere Highlights im Rahmen der Vorbereitung waren die Böhlitzer Vorabendmesse, der Grünauer Rundfunkgottesdienst und die Karfreitagsliturgie in Lindenau, die die Firmbewerberinnen und -bewerber mitgestalteten. Beim Tagesausflug nach Dresden konnten die Jugendlichen den Bischof persönlich kennenlernen und mit ihren Fragen löchern, die Kathedrale des Bistums besichtigen und die ein oder andere Anekdote über die verstorbenen Regenten in der königlichen Gruft erfahren. Die vom Bonifatiuswerk geförderte Firmfahrt ins »Winfriedhaus« (Jugendbildungshaus des Bistums Dresden-Meißen) in Dippoldiswalde bildete einen gelungenen Abschluss der Firmvorbereitung.

In seiner Predigt vor der Firmung ermutigte Bischof Heinrich Timmerevers die Jugendlichen dazu, ihren Firmspruch einen treuen Wegbegleiter werden zu lassen und danach zu leben, damit sie immer mehr eintauchen können in die Freundschaft mit dem, der hinter all diesen biblischen Zusagen oder diesen Aussagen von Heiligen steht.

Diesen Worten schließen wir uns an und wünschen allen Neugefirmten von Herzen Gottes reichen Segen und seine spürbare Nähe für jeden einzelnen Tag ihres Lebens.