Rückblick: Sommerfest der Senioren

Friedensfest im ganz Kleinen

Am Mittwoch, dem 05. Juli 2023, traf sich die „ältere Generation“ der Pfarreien St. Philipp Neri und St. Paulus zum ökumenischen Sommerfest im Saal von St. Martin.
Bei reichlich Kuchen und Kaffee und über 40 Gästen war es ein gelungener Nachmittag.

„Friedenfest im ganz Kleinen“ – der „Rjabinuschka Chor“ aus Markkleeberg überraschte uns mit einem fast einstündigen Programm, mitreißend und passend zu Beginn der Sommerpause.
Der Spätaussiedlerkreis, etliche Mitglieder davon schon über 25 Jahre in Deutschland, ist in der Evangelischen Martin-Luther-Kirchgemeinde Markkleeberg zu Hause. Musik und Gesang sind nicht nur gut für die Ohren, sondern auch für die Seele. So gründete sich 2005 der Chor und pflegt ein umfangreiches Repertoire an russischen und deutschen Volksliedern, begleitet mit Akkordeon. Wir waren nicht nur Zuhörer, sondern es wurde mitgesungen und geklatscht. Natürlich fehlten die Lieder von der kleinen Waldbeere „Kalinka-Malinka“ und dem „herrlichen Baikalsee“ nicht.

Besonders schön war, dass die Gäste sich unter „das Volk“ mischten und zu vorgerückter Zeit fasst eine „Zwangsräumung“ das Saales in St. Martin nötig wurde.

Einen Tag zuvor feierte die Jugend in Dresden das Friedensfest, im großen Stil. Wir trauten uns einen Tag später die kleinste Variante zu!

Danke an alle Unterstützer!

Elvira Steiner